momac Getriebe
Krangetriebe Revision Instandsetzung Reparatur

Instandsetzung eines wiederholt mit Wellenbruch ausgefallenen Krangetriebes

Krangetriebe nach Instandsetzung widerholt durch Bruch der Antriebswelle ausgefallen

Eine Kranservicefirma hat uns ein defektes TGL 34611-10A2-400×160 Krangetriebe angeliefert, welches ca. 20 Jahre störungsfrei betrieben wurde, bis es nach einer Reparatur durch einen anderen Getriebeinstandsetzer wiederholt nach kurzer Betriebszeit duch einem Schwingungsbruch der Antriebswelle ausgefallen ist.

Die von uns durchgeführte detaillierte Getriebeuntersuchung und -vermessung, bei der auch das verwendete Material der defekten Welle mittels Spektralanalyse analysiert wurde, hat einen 1mm  Achsversatz und einen Achsfehler (Achsschränkung und Parallelitätsfehler) im mehrstelligen Zehntelbereich aufgezeigt. Das Getriebe ist somit zuvor nicht fachgerecht instandgesetzt ober verspannt eingebaut worden.

Um das Problem zu lösen, haben wir folgende Schritte unternommen:

  • Neufertigung einer Antriebswelle nach Muster
  • Untersuchung aller anderen Verzahnungsteile mittels Magnetpulverprüfung, um Risse oder andere Defekte auszuschließen
  • Austausch alle Lagerungen und Dichtungen
  • Aufspritzen und Schleifen aller WDR-Sitze, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten
  • Überfräsen der Teilfuge des Gehäuses
  • Lagerbohrungen auf der Teilfuge korrekt gespindelt
  • Aufspritzen und Spindelung der Lagerbohrung der Antriebswelle

Nach diesen Maßnahmen wurde das Getriebe wieder zusammengebaut und auf dem Prüfstand getestet.
Das Ergebnis war einwandfrei: Das Getriebe lief ruhig und ohne jegliche Schwingungen. Das widerholt aufgetretene Getriebeproblem war damit behoben.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Erfahrung und unserem Know-how jedes Krangetriebe instand setzen können. Wenn Sie also ein Krangetriebe haben, das repariert werden muss, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir bieten Ihnen einen professionellen und zuverlässigen Service an.

Vertrauen Sie auf momac, die Experten für Krangetriebe!

  • Getriebehersteller:

    TGL 34611-10A2-400×160
  • Getriebetyp:

    Krangetriebe
  • Einsatzort:

    20 Tonnen Verladekran

David Zeman
Vertrieb & Technik Getriebe

  • Alle
  • Eisenbeiss
  • Emil Kreiskott
  • Flender
  • Hansen
  • Instandsetzung
  • Jahnel-Kestermann (Jake) Getriebe
  • Kachelmann
  • Krangetriebe
  • Lohmann Stolterfoht
  • PIV
  • Sauerwald Getriebe
  • Service und Wartung
  • SEW Eurodrive
  • Thyssen Getriebewerke TGW

Überholung, Reparatur / Instandsetzung von Hubwerksgetrieben / Krangetrieben aller Hersteller

Herstellerübergreifende Instandsetzung von Krangetrieben / Hubwerksgetrieben, z.B. Eisenbeiss, Emil Kreiskott, Flender, Hansen, Jahnel-Kestermann (Jake), Kachelmann, Lohmann Stolterfoht, PIV, SEW Eurodrive oder Thyssen-Getriebe.
Getriebeinspektionen und Getriebereparaturen vor Ort. >> mehr

Instandsetzung eines SAWA Mischer Getriebes aus einer Webac Anlage

Revision und Instandsetzung eines 250 kW SAWA Mischergetriebes aus einer Anlage von WEBAC Maschinenbau GmbH.

>>> MEHR

Benjamin Pieper verstärkt ab dem 01.06.23 das Getriebeteam der momac

Benjamin Pieper verstärkt ab sofort das momac Getriebeteam mit seiner Erfahrung rund um die Konstruktion, Modifikation und Instandsetzung von Industriegetrieben.

>>> Mehr