momac Getriebe

Keller-Getriebe instandsetzen lassen –
Zuverlässiger Partner für Service, Reparatur und Wartung

Industriegetriebe von Keller stehen für robuste Bauweise, hohe Präzision und Langlebigkeit – doch auch diese Antriebssysteme unterliegen im harten Dauerbetrieb einem natürlichen Verschleiß. Wenn die Leistungsfähigkeit nachlässt oder erste Anzeichen für Schäden auftreten, ist eine schnelle und fachgerechte Instandsetzung entscheidend, um Produktionsstillstände zu vermeiden und die Anlagenverfügbarkeit zu sichern.

Der momac Getriebeservice ist seit über 50 Jahren auf die Instandsetzung von Industriegetrieben spezialisiert – unabhängig vom Hersteller und mit modernster Technik im eigenen Getriebe-Instandsetzungswerk in Moers. Wir kennen die typischen Anforderungen an Keller-Getriebe und bieten Ihnen einen ganzheitlichen Service, der weit über eine einfache Reparatur hinausgeht.


Individuelle Instandsetzung für Keller-Getriebe aller Bauarten

Ob Stirnradgetriebe, Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe oder Sonderausführungen – Keller-Getriebe werden in unterschiedlichen Branchen und Anwendungen eingesetzt. Unser erfahrenes Team analysiert im ersten Schritt den Ist-Zustand Ihrer Antriebseinheit und erstellt eine fundierte Schadensdiagnose. Darauf aufbauend entwickeln wir eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung für die fachgerechte Getriebereparatur.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Detaillierte Zustandsanalyse Ihrer Keller-Getriebe mit präziser Dokumentation

  • Demontage, Reinigung und Befundung aller Komponenten

  • Reparatur, Austausch oder Neuanfertigung verschlissener Bauteile

  • Optimierung und Nacharbeit von Passflächen, Verzahnungen und Lagerungen

  • Montage und Feineinstellung inkl. dokumentierter Qualitätskontrolle

  • Mehrstündiger Probelauf im Leerlauf oder unter Teillast


Service, Wartung und Modernisierung Ihrer Keller-Getriebe

Neben der Instandsetzung bieten wir umfangreiche Wartungs- und Servicedienstleistungen für Keller-Getriebe an – direkt vor Ort bei Ihnen im Werk oder in unserer eigenen Werkhalle. So können wir den Zustand Ihrer Antriebstechnik langfristig erhalten und die Betriebsdauer der Getriebe deutlich verlängern.

Wartung und Service beinhalten u. a.:

  • Regelmäßige Getriebeinspektionen

  • Öl- und Dichtungswechsel

  • Schwingungsmessung und Endoskopie

  • Analyse des Schmiermittelzustands

  • Temperaturverhalten im Betrieb

  • Ausrichtung und Auswuchtung rotierender Bauteile


Warum momac der richtige Partner für Keller-Getriebe ist

Was uns von anderen Anbietern unterscheidet? Wir reparieren nicht nur Getriebe – wir denken Ihre Instandhaltungsprozesse mit. Als inhabergeführtes Unternehmen mit zertifizierten Prozessen, direkter Kommunikation und einem technischen Spezialistenteam begleiten wir Sie aktiv bei der Anlagenoptimierung.
Besonders bei Keller-Getrieben, die häufig in älteren Maschinen eingesetzt werden, ist die fachliche Tiefe entscheidend.

Unsere Vorteile im Überblick:

  • Mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Industriegetrieben

  • Spezialisiert auf Keller-Getriebe aller Bauarten und Generationen

  • Fertigung von Zahnrädern und Getriebeteilen bei Bedarf

  • Schnelle Reaktionszeiten

  • Volle Rückverfolgbarkeit und Dokumentation nach ISO-Norm

  • Vor-Ort-Service bundesweit verfügbar


Jetzt Keller-Getriebe reparieren lassen – Anfrage stellen

Vermeiden Sie unnötige Kosten durch lange Ausfallzeiten oder ungeplante Investitionen in neue Getriebe. In vielen Fällen ist die Instandsetzung von Keller-Getrieben nicht nur technisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich deutlich effizienter als ein Neukauf. Unser Team unterstützt Sie mit schneller Schadensanalyse, fundierter Beratung und effizienter Umsetzung.

➡️ Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen und sich zu Reparatur, Wartung oder Modernisierung Ihrer Keller-Getriebe beraten lassen.

Übersicht der wesentlichen Getriebehersteller deren Getriebe wir instand setzen:

ASUG ®,Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®,  Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®,  TGW (Thyssen Getriebewerke) ®,  TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) u.a.

Wir führen Getriebeinstandsetzungen auch an Getrieben von Herstellern durch, welche hier nicht explizit genannt sind. Die mit ® gekennzeichneten Namen sind Marken der jeweiligen Unternehmen. momac ist nicht der Inhaber der oben genannten ® Marken, sondern wir reparieren Getriebe dieser Hersteller.

Auszug der Getriebe die wir instand setzen:

Bandgetriebe, Bremsrollengetriebe, Extrudergetriebe, Getriebemotoren, Haspelgetriebe, Hubwerksgetriebe, Industriegetriebe, Kalandergetriebe, Krangetriebe, Mischergetriebe, Pressengetriebe, Rollganggetriebe, Rührwerkgetriebe, Scherengetriebe, Sondergetriebe, Walzwerkgetriebe, u.v.m.

Ihre direkten Ansprechpartner:

Aktuelle Stellenangebote der momac Group

Wir suchen erfahrene Getriebeschlosser / Industriemechaniker (m/w/d). Alle unsere tagesaktuell gepflegten offenen Stellen sowie freie Ausbildungsstellen findest du im Karrierebereich der momac-Group.

>>> MEHR

Instandsetzung Moventas Getriebe KP3 0315

Revision eines Moventas Planetengetriebes. Das Moventas Getriebe KP3 0315 IN 0160 214VIN kam mit zahlreichen Schäden zu uns, unter anderem einer defekten Steckverzahnung am Planetenträger und einem defekten Getriebeflansch.

>>> MEHR

Instandsetzung Lohmann & Stolterfoht GPB 7674/1372

Revision eines Lohmann Stolterfoht Planetengetriebes. Das L&S Getriebe GPB 7674/1372 kam für eine umfassende Getrieberevision in das Getriebe-Instandsetzungswerk der momac.

>>> MEHR