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Getrieberevision – präventive Überholung von Getrieben zur Vermeidung von Getriebeschäden

Getriebeausfälle können bei besonders betriebskritischen Getrieben zu sehr hohen Folgekosten oder sogar zu Personenschäden führen.

Deshalb lassen viele unserer Kunden nach Erreichen einer bestimmten Betriebsdauer oder beim Auftreten erster Auffälligkeiten an ihren betriebskritischen Getrieben eine Getrieberevision durchführen. Primäres Ziel dieser präventiven Getrieberevision ist es, Schäden an Industriegetrieben zu vermeiden.

Getriebewartung, Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung, Getrieberevision, Getriebeinstandhaltung – unterschiedliche Begriffe für das scheinbar Gleiche?

Die Begriffe Getriebewartung, Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung, Getriebeüberholung / Getrieberevision und Getriebeinstandhaltung haben zwei Dinge gemeinsam:

  1. Sie werden alle unter dem Begriff Getriebeinstandhaltung zusammengefasst. Es gibt sogar eine DIN-Norm, die die Begriffe definiert. Aber darauf wollen wir hier nicht weiter eingehen.
  2. Sie beziehen sich alle auf den Prozess der Erhaltung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Funktionalität eines Getriebes.

Es gibt jedoch einige Unterschiede in Bezug auf den Umfang und die Ziele der einzelnen Begriffe.

Getriebewartung

Getriebewartung bezieht sich auf Routinetätigkeiten, die durchgeführt werden, um einen Ausfall oder eine Beschädigung des Getriebes zu verhindern. Dazu gehören Reinigung, Schmierung und Inspektion sowie Arbeiten wie Ölwechsel und Filterwechsel. Ziel der Wartung ist es, die Getriebe in einem guten Betriebszustand zu halten und unerwartete Getriebeausfälle zu vermeiden.

Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung

Getriebereparatur und Getriebeinstandsetzung sind dasselbe. In der Industrie spricht man in der Regel von Getriebeinstandsetzung, im privaten Bereich oder bei Fahrzeuggetrieben wird eher der Begriff Getriebereparatur verwendet.
Unter Getriebereparatur bzw. Getriebeinstandsetzung versteht man die Behebung eines bestimmten Problems oder Fehlers an einem Getriebe. Die Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung kann von einfachen Reparaturen, wie z.B. dem Austausch eines undichten Wellendichtringes, bis hin zu komplexen Reparaturen (Lagerwechsel, Austausch der Verzahnung oder Aufarbeitung des Gehäuses), die eine umfangreiche Demontage erfordern, reichen. Ziel einer Reparatur bzw. Instandsetzung ist die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes und der ursprünglichen Funktionsfähigkeit des Getriebes.

Getrieberevision

Getrieberevision bezieht sich auf einen umfangreicheren Wiederherstellungsprozess, der die Demontage, Inspektion, Reparatur, den Austausch und den Wiederzusammenbau einer Maschine oder eines Systems umfasst. Der Zweck einer Getrieberevision ist es, die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern und sicherzustellen, dass es mit maximaler Leistung arbeitet. Eine Getrieberevision kann in regelmäßigen Abständen, bei Verschleißerscheinungen oder nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden durchgeführt werden.

Getrieberevision vs. Getriebeinstandsetzung

Im Gegensatz zur Getriebereparatur, die nach einem Schadensfall durchgeführt wird und bei der immer alle Lager, Dichtungen und nur die beschädigten Teile ausgetauscht werden, werden bei einer Getrieberevision in der Regel alle verschleißbehafteten Teile des Getriebes ausgetauscht. Getrieberevision bedeutet also, dass vorsorglich alle Verzahnungsteile ausgetauscht werden, auch wenn sie noch keine erkennbaren Schäden aufweisen. Revisionen sind daher immer aufwendiger und teurer als eine Getriebeinstandsetzung!

Revision von Industriegetrieben aller Hersteller z.B.

ASUG ®, Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®,  Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®,  TGW (Thyssen Getriebewerke) ®,  TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) u.a.