momac Getriebe

Wartung, Instandsetzung, Um- und Neubau von Getrieben aller Hersteller

Wir haben uns auf die Instandsetzung von Industriegetrieben spezialisiert.

Wir reparieren Getriebe fast aller Hersteller und Branchen, solange das Stückgewicht der Getriebe nicht mehr als 30 Tonnen beträgt.
Unser Angebot rund um Getriebe umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse unserer Getriebekunden zugeschnitten sind.
Neben Revisionen / Getriebeüberholungen und Getriebeinstandsetzungen bieten wir u.a. die Zustandsüberprüfung und Inspektion von Getrieben sowie eine online Getriebeüberwachung (Online-CMS) an.

Fertigungstiefe bei der Getriebeinstandsetzung sichert Qualität und Flexibilität

Unsere hohe eigene Fertigungstiefe im Instandsetzungswerk für Antriebstechnik in Moers ermöglicht es uns unsere Leistungen rund um die Instandsetzung von Getrieben sehr flexibel und in hoher Qualität anzubieten. Falls technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll führen wir die Instandsetzung von Getrieben auch vor Ort beim Kunden durch.

Geben Sie die Instandsetzung Ihrer mechanischen, elektrischen und hydraulischen Antriebstechnik in eine Hand

– wir sind Ihr Partner für die Instandsetzung von Getrieben, Elektromotoren und Hydraulikzylindern

Durch die Möglichkeit von Instandsetzungen an der gesamten Antriebstechnik (Getriebe, Elektromotoren und Hydraulikzylinder), die Zustandsüberprüfung und Inspektion von Getrieben, sowie die Getriebeüberwachung sind wir ein zuverlässiger Partner für alle Kunden, die auf eine reibungslose und effiziente Produktion angewiesen sind.

Herstellerunabhängige Instandsetzung von Getrieben

momac Getriebeinstandsetzung, herstellerübergreifende Getriebereparaturen, Reparaturen von Industriegetrieben alle Hersteller

Flyer momac Getriebeservice / Getriebeinstandsetzung

Weitere Informationen über unser Leistungsspektrum Getriebeservice und Getriebeinstandsetzung finden Sie in unserem PDF-Flyer zum Download.

Branchen in denen wir Getriebeinstandsetzungen durchführen

Bahn, Bergbau, Chemie, Energiewirtschaft, Kali und Salz, Kran- und Fördertechnik, Kunststoffindustrie, Lebensmittelindustrie, Marine / Schiffstechnik, Maschinenbau, Nahrungsmittelindustrie, Papier- und Zellstoffindustrie, Stahlindustrie, Steine / Erden, Tagebau, Umwelt und Abwassertechnik, Wasseraufbereitung, Wasserwirtschaft, Windkrafttechnik, Zementindustrie, Zuckerindustrie
Bildergalerien zur Instandsetzung von Getrieben

Instandsetzung
Flender Getriebe

Instandsetzung
Extrudergetriebe

Instandsetzung
Krangetriebe

Endoskopie
von Getrieben

Leistungen unserer Getriebeinstandsetzung von A – Z

Abdichtung von Getrieben
Aufmaß von Verzahnung
Ausrichten von Getrieben
Austausch der Verzahnung
Condition-Monitoring-Systeme für Getriebe (CMS)
Demontage von Getrieben
Diagnose von Getriebeschäden
Endoskopie von Getrieben
Ersatzteile für Getriebe
Fehler-Diagnosen an Getrieben
Filteroptimierung
Generalüberholung von Getrieben
Generalüberholung / Getrieberevision
Getriebe abdichten
Getriebe nach Muster fertigen
Getriebe überprüfen
Getriebeausbau
Getriebeauswahl
Getriebecheck
Getriebeeinbau
Getriebeendoskopie
Getriebeinspektion
Getriebeinstandsetzung
Getriebenachbau
Getriebeoptimierungen / -umbauten
Getriebereparatur
Getriebereparaturen / Getriebeinstandsetzungen
Getriebeservice
Getriebeüberholung
Getriebeüberprüfung
Getriebeumbau
Getriebeuntersuchung
Gussgehäuse reparieren
Inbetriebnahme von Getrieben
Inspektion von Getrieben
Instandhaltung von Getrieben
Instandsetzung von Getrieben

Lageroptimierung an Getrieben
Lagerwechsel an Getrieben
Lagertausch von Getrieben
Lebensdauer von Getrieben verlängern
Leistungsanpassung von Getrieben
Leistungssteigerung von Getrieben
Lieferung von Ersatzverzahnung
MetalSCAN 3000 Online Getriebeüberwachung (CMS)
Montage von Getrieben
Nebenstromfilteraggregate für Getriebe
Neue Verzahnung für Getriebe fertigen
Notinstandsetzung von Getrieben
Notreparatur von Getrieben
Ölanalysen an Getrieben
Ölproben an Getrieben
Re-Engineering von Getrieben
Rekonstruktion von Getrieben
Reparatur von Getrieben
Reparatur vor Ort
Revision von Getrieben
Schäden an Getrieben vermeiden
Schadensanalysen an Getrieben
Schadenursache ermitteln
Schmiersystem optimieren
Schmierung verbessern
Schwachstellenbeseitigung an Getrieben
Sichtkontrolle an Getrieben
Standzeit von Getrieben verbessern
Überholung von Getrieben
Übersetzung von Getrieben ändern
Verzahnung nachschleifen
Videoendoskopie an Getrieben
Visuelle Inspektion von Getrieben
Vor Ort Service an Getrieben
Vor-Ort-Reparaturen von Getrieben
Wartung von Getrieben
Zustandsüberwachung von Getrieben

Branchen für die wir Getriebe reparieren und instand setzen (Auszug)

Bahn, Bergbau, Chemie, Energiewirtschaft, Kali und Salz, Kran- und Fördertechnik, Kunststoffindustrie, Lebensmittelindustrie, Marine / Schiffstechnik, Maschinenbau, Nahrungsmittelindustrie, Papier- und Zellstoffindustrie, Stahlindustrie, Steine / Erden, Tagebau, Umwelt und Abwassertechnik, Wasseraufbereitung, Wasserwirtschaft, Windkrafttechnik, Zementindustrie, Zuckerindustrie

Auswahl der Getriebehersteller deren Getriebe wir reparieren:

ASUG ®, Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®,  Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®,  TGW (Thyssen Getriebewerke) ®,  TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) u.a.

momac ist nicht der Inhaber der oben genannten ® Marken, sondern wir reparieren Getriebe dieser Hersteller.

Wir führen Getriebeinstandsetzungen auch an Getrieben von Herstellern durch, welche hier nicht explizit genannt sind. Die mit ® gekennzeichneten Namen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.

Im Rahmen von Revisionen oder Getriebeinstandsetzungen werden immer alle Lager ausgetauscht. Gleiches gilt für beschädigte Zahnräder.

Bei Auffälligkeiten an der Verzahnung die auf eine Überlastung der Zahnräder hinweisen, führen wir eine Überprüfung der Verzahnungsauslegung durch.

Unsere umfangreiche technische Ausstattung für die Instandsetzung von Industriegetrieben sowie unser Zuliefernetzwerk versetzt uns in die Lage Getriebe bis zu 30 Tonnen Stückgewicht, bei Teilmontage bzw. -demontage auch mehr als 30 Tonnen Gesamtgewicht, schnell und neuwertig instand zu setzen.

Die ausschließliche Verwendung von geprüften Materialien für Verzahnungsteile und Lager von bekannten Herstellern unterstreicht unser hohes Maß an Qualitätsbewusstsein. Wenn erforderlich verwenden wir original Ersatzteile des jeweiligen Getriebe-Herstellers.

Der Grund für einen Getriebeausfall kann vielfältig sein. Häufig hat der kapitale Getriebeschaden die Ursache in kleinen Schäden.

Wenn diese „kleinen“ Getriebeschäden nicht rechtzeitig erkannt werden, kommt es früher oder später zum unvorhergesehenen Getriebeausfall.

Der ungeplante Betriebsstillstand und die damit verbundenen Produktionsausfallkosten, gerade wenn kurzfristig kein passendes Austauschgetriebe zur Verfügung steht, liegen fast immer deutlich über den Kosten der eigentlichen Getriebeinstandsetzung.

Wir haben an dieser Stelle eine Auswahl an Schäden und Ursachen für einen Getriebeschaden zusammen gestellt. Viele beginnenden Schäden können durch eine zuverlässige Getriebeüberwachung, auch Condition-Monitoring genannt, vermieden werden.  Informieren Sie sich bitte hierzu in Bereich Getriebeüberwachung.

Abplatzer an der Verzahnung
Altes Öl
Anlagencrash
Ausbruch an Verzahnung
Billiglager
Ermüdung von Bauteilen
Falsche Auslegung des Getriebes
Falsche Öltemperatur
Falsche Passungen
Falsche Wärmebehandlung
Falsches Flankenspiel
Falsches Öl
Folgebruch von Wellen oder Verzahnung
Geräusche im Getriebe
Geringer Ölstand
Getriebeausfall
Getriebeüberlastung
Graufleckigkeit
Grübchenbildung
Heißlaufen
Hohe Öltemperatur
Korrosion im Getriebe
Kühlungsprobleme
Lagerschaden
Lagersitzt eingelaufen
Laufgeräusche
Mangelnde Bauteilqualität
Mangelschmierung
Materialermüdung
Materialfehler

Ölalterung
Pittingbildung
Rost im Getriebe
Schmierprobleme
Schwarzes Öl
Schwingungen
Schwingungsbruch
Späne im Getriebe
Strahlgut im Getriebe
Thermische Überlastung
Tragbildverlagerung
Überbeanspruchung
Überlastung
Undichtes Getriebe
Ungeeignete oder fehlende Additive
Ungeeignete Öl-Viskosität
Verschleiß an Lagern
Verschleiß an Dichtungen
Verunreinigungen im Öl
Verzahnung gebrochen
Verzahnungsschaden
Vibrationen (starke)
Wartungsfehler
Wasser im Getriebe
Welle abgerissen
Wellenbruch
Zahnbruch
Zahnkopfbuch
Zahnradschäden

In der Regel umfasst die Instandsetzung eines Getriebes folgende Schritte:

Demontage des Getriebes vor Ort:
Das Getriebe wird aus der Maschine oder dem Einsatzort ausgebaut. Falls von Ihnen gewünscht übernehmen wir die Demontage bei Ihnen  im Werk ebenfalls, wie auch den Transport in unser Instandsetzungswerk in Moers.

Fachgerechte Demontage des Getriebes
Das defekte Getriebe wird in unserem Instandsetzungswerk für Getriebe in seine Einzelteile zerlegt.
Dabei wird besonders auf mögliche Hinweise die zum Getriebeschaden geführt haben könnten geachtet.

Reinigung des Getriebes:
Alle Einzelteile werden gründlich gereinigt, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Hierbei kommen neben der Handreinigung auf spezielle Waschmaschinen für Getriebekomponenten zum Einsatz.

Befundung des Getriebes:
Jedes Teil des Getriebes wird gründlich inspiziert, um Schäden oder Verschleiß zu erkennen.
Defekte oder beschädigte Teile werden identifiziert, beurteilt ob sie aufgearbeitet oder  ausgetauscht werden müssen.

Reparatur oder Ersatz der Getriebeteile:
Beschädigte oder verschlissene Teile werden repariert oder ausgetauscht. Dies umfasst oft den Ersatz von Dichtungen, Lagern und Zahnrädern.

Wiederaufbau / Montage:
Nachdem alle notwendigen Reparaturen durchgeführt wurden, wird das Getriebe wieder zusammengesetzt, und die Funktionstüchtigkeit wird auf unserem Getriebeprüfstand überprüft. Dazu wird jedes von uns instand gesetzte Getriebe einem Probelauf auf unseren Prüfstand unterzogen.

Die genauen Schritte einer Instandsetzung eines Getriebes variieren je nach Typ und Modell des Getriebes zum teil erheblich.
Die oben genannten Arbeiten im Rahmen der von uns durchgeführten Getriebeinstandsetzungen sind somit nur ein grober Überblick.

Auswahl an Standorten unser Kunden in Deutschland

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bottrop, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Chemnitz, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Bottrop, Gütersloh, Hagen, Halle, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Jena, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Krefeld, Leipzig, Leverkusen, Lübeck, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Moers, Mönchen-Gladbach, Mülheim an der Ruhr, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach am Main, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Pforzheim, Potsdam, Recklinghausen, Regensburg, Remscheid, Reutlingen, Rostock,  Saarbrücken, Salzgitter, Siegen, Solingen, Stuttgart, Trier, Ulm, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg, Zwickau u.a.

Wir sind für Sie da!

Stefan Leske
Vertrieb & Geschäftsführung

Geprüfte Qualität

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und OHSAS 18001:2007 sowie NLF/ISO OSH 2001

Foter momac Group Zertifizierungen