momac Getriebe

Getriebeinspektion – Getriebebegutachtung

Getriebeschäden rechtzeitig erkennen

Bei einer von momac durchgeführten Getriebeinspektion wird das Industriegetriebe von einem unserer Getriebespezialisten gründlich von außen und innen auf Verschleiß oder beginnende Getriebeschäden hin untersucht. Ziel ist es, einen sich anbahnenden Getriebeschaden rechtzeitig zu erkennen und teure Reparaturkosten sowie eine lange Betriebsunterbrechung zu vermeiden.

Getriebeinspektion von außen

Das Getriebe wird im Rahmen der Getriebeinspektion auf Leckagen oder andere von außen sichtbare Schäden am Getriebe sowie den allgemeinen Zustand hin untersucht.

So können im Betrieb erkennbare äußerliche Auffälligkeiten auf einen möglichen Getriebeschaden hinweisen. Im Fokus stehen:

  • Temperatur
  • Geräusche
  • Schwingungen
  • Funktion der Schmierpumpe (bei Getrieben mit Ölumlaufschmierung)
  • Zustand des Filters

Verhindern Sie Ausfälle mit einer Getriebeinspektion

Getriebeinspektion von innen

Nach der äußeren Inspektion des Getriebes folgt die Inspektion der Lager und Verzahnungsteile. Dabei wird in der Regel zumindest ein Teil des Getriebeöls abgelassen, um alle Lager und Verzahnungen beurteilen zu können. Nach Sicherung des Getriebes gegen unbeabsichtigtes Verdrehen wird der Getriebedeckel geöffnet und das Getriebe von innen auf beginnende Getriebeschäden untersucht. Die durch den geöffneten Getriebedeckel nicht einsehbaren Stellen werden endoskopisch untersucht. Die dabei verwendete 3,9 mm dicke Optik am Endoskop kann auch durch kleine Öffnungen (Entlüftungsbohrungen o.ä.) in das Getriebe eingeführt werden und liefert uns detaillierte Bilder über den Zustand der Verzahnung und der Lager.

Befundbericht mit Beurteilung von etwaigem Getriebeschaden

Die mit unseren hochwertigen Endoskopen erstellten hochauflösenden Bilder oder Videos dokumentieren den Zustand aller sichtbaren Lager und Verzahnungsteile. Die Ergebnisse der Getriebeinspektion und etwaige Getriebeschäden werden anschließend in einem bebilderten Bericht übersichtlich zusammengefasst.

Getriebeschaden erkannt – was nun?

Wenn wir einen (beginnenden) Getriebeschaden feststellen, erhalten Sie von uns zusammen mit dem Prüfbericht Empfehlungen für geeignete Instandsetzungsmaßnahmen, verbunden mit einer Aussage, wie schnell die Getriebeinstandsetzung zur Vermeidung von Folgeschäden durchgeführt werden sollte. Sie erhalten auch eine Aussage darüber, ob wir die Reparatur zur Beseitigung des Getriebeschadens vor Ort im eingebauten Zustand durchführen können oder ob das Getriebe ausgebaut und zur Instandsetzung des Getriebeschadens zu uns in unser Instandsetzungswerk für Getriebe in Moers geschickt werden muss.

Kostenvoranschlag zur Instandsetzung des Getriebeschadens

Nach der Getriebeinspektion bekommen Sie im Falle eines festgestellten Getriebeschaden von uns einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung des Getriebes, auf Wunsch inkl. Ausbau, Transporte und Wiedereinbau des Getriebes. Nehmen Sie Kontakt mit unseren Getriebe-Experten auf, bevor es zu einem unvorhergesehen Getriebeausfall kommt!

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Getriebe-Experten auf, vereinbaren jetzt Sie einen Termin für eine Getriebeinspektion, bevor es zu einem unvorhergesehen Getriebeausfall kommt!

Welche Lagergeräusche im Getriebe deuten auf einen Getriebeschaden hin?

Metallische Lagergeräusche können auf eine Überlastung des Lagers oder auf einen Einbaufehler des Lagers hinweisen. Mangelschmierung durch zu niedrigen Ölstand kann ebenfalls zu auffälligen Lagergeräuschen führen und die Verzahnung beschädigen, was zu massiven Getriebeschäden führen kann. Eher gleichmäßig erhöhte Lagergeräusche deuten eher auf einen Schaden an einer Lagerlaufbahn hin.

Auffällige Lagergeräusche können z. B. verursacht werden durch

  • hörbarer Verschleiß am Ende der Lagerlebensdauer
  • Stillstandsmarken am Lager
  • Pitting-Bildung oder
  • Beschädigungen der Laufbahnen durch eingedrungene Fremdkörper

Was sind die Ursachen für Lagerschäden in Getrieben?

Die mit Abstand häufigste Ursache für Lagerschäden in Getrieben sind Schmierungsprobleme. Verunreinigungen im Getriebeöl, falsches Getriebeöl, altes Getriebeöl oder zu wenig Getriebeöl sind zusammen für mehr als 2/3 aller Lagerschäden in Getrieben verantwortlich. Aber auch Einbaufehler, mechanische Überlastung des Getriebes oder Materialfehler am Lager können zu Lagerschäden in Getrieben führen.

Was sind Ursachen für einen Temperaturanstieg an Lagern?

Ein ungewöhnlicher Anstieg der Lagertemperatur deutet auf eine erhöhte Reibung hin. Diese kann z. B. durch zu wenig oder zu viel Getriebeöl verursacht werden. Eine Überfüllung des Getriebes mit Öl kann nicht nur zu erhöhten Lagertemperaturen, sondern auch zu Ölaustritt an den Lagerstellen führen.

Eine erhöhte Belastung des Getriebes oder Einbaufehler wie z.B. Fluchtfehler können ebenfalls zu einer Temperaturerhöhung im Getriebe führen.
Bei Getrieben mit Ölkühler können auch Probleme im Kühlkreislauf des Getriebes zu erhöhten Lager- bzw. Öltemperaturen führen.

Wie kann man Getriebe zuverlässig auf beginnende Getriebeschäden hin (online) überwachen?

Für die (Online-)Überwachung von Getrieben sind verschiedene Getriebeüberwachungssysteme auf dem Markt erhältlich. Die meisten so genannten Condition Monitoring Systeme für Getriebe arbeiten auf der Basis von Schwingungsanalysen. Diese Systeme sind relativ teuer und müssen von Fachleuten installiert und betreut werden. Damit sind oft nicht unerhebliche laufende Kosten für die Getriebeüberwachung verbunden.

Online Getriebeüberwachung mit MetalSCAN

Deshalb bieten wir das Getriebeüberwachungssystem MetalSCAN an, das in Kanada ursprünglich für den Schiffs- und Flugzeugbau entwickelt wurde und inzwischen mehr als 20.000 Mal in Industriegetrieben installiert ist. Das System zählt induktiv selbst in stark verschmutztem Öl kleinste Metallpartikel, die von beginnenden Schäden an Lagern oder Verzahnungen stammen.

Mit diesem von der NASA auf Zuverlässigkeit getesteten Getriebeüberwachungssystem können beginnende Getriebeschäden (Lagerschäden oder Verzahnungsschäden) an ölumlaufgeschmierten Getrieben zuverlässig und sehr früh ohne Expertenunterstützung erkannt werden. Viele hochbelastete ölumlaufgeschmierte Spezialgetriebe wie Extruder- oder Krangetriebe, Getriebe aus Windkraftanlagen oder Schiffsgetriebe (u.a. Queen Mary 2), Gasturbinen- und Hubschraubergetriebe wurden in den letzten Jahren erfolgreich mit MetalSCAN ausgerüstet und damit Betriebsunterbrechungs- und Instandsetzungskosten deutlich reduziert.

Auch wenn Sie Ihre Getriebe nicht online überwachen wollen, Sie aber erhöhte Lagertemperaturen oder ungewöhnliche Lagergeräusche an Ihrem Getriebe bemerken, rufen Sie uns an!

Wir führen dann bei Ihnen vor Ort eine Getriebeinspektion durch. Anschließend erhalten Sie einen detaillierten Bericht über eventuell festgestellte Lagerschäden oder andere Getriebeschäden. Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen dann ein Angebot für den Austausch der defekten Lager oder die Beseitigung des weitergehenden Getriebeschadens, falls technisch möglich auch im eingebauten Zustand vor Ort.

Ungewöhnliche Geräusche im Getriebe, seien es Lagergeräusche oder Getriebegeräusche, die von der Verzahnung herrühren können, können auf einen Getriebeschaden hinweisen. Sie sollten daher immer ernst genommen werden und das Getriebe von Getriebespezialisten auf einen Getriebeschaden untersucht werden.

Rufen Sie uns an wenn Sie einen Getriebeservice benötigen, wir beraten Sie gerne!

Ihr direkter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Getriebeinspektion und Getriebebegutachtung: