momac Getriebe

Herstellerunabhängige Getriebeinstandsetzung

momac – Ihr zuverlässiger Partner für die hochwertige und Instandsetzung Ihrer Getriebe

Wir sind spezialisiert auf die Instandsetzung von Industriegetrieben. Getriebe nahezu aller Hersteller und Branchen bis zu einem Stückgewicht von bis zu 30 Tonnen können im Getriebeinstandsetzungswerk der momac bearbeitet werden.

Auszug einiger von uns instand gesetzten Getriebe:

Ablauf einer von uns durchgeführten Getriebeinstandsetzung

1. Ihre Kontaktaufnahme mit uns

Kontaktieren Sie uns über unsere 24h-Getriebe-Notfall-Hotline oder per Mail. Abhängig vom geschilderten Schaden und etwaigen Bildern können wir meist schon entscheiden ob wir die Getriebeinstandsetzung bei Ihnen in Werk durchführen können, oder ob das Getriebe für die Getriebeinstandsetzung ausgebaut und in unser Getriebeinstandsetzungswerk in Moers gebracht werden muss.

2. Getriebeinstandsetzung bei Ihnen im Werk

Kleine Getriebeschäden wie Undichtigkeiten der Lagerschäden an von außen zugänglichen Lagern können in der Regel bei Ihnen vor Ort instand gesetzt werden.
Manchmal ist es aber auch möglich sogar größere Getriebeinstandsetzungen bei denen auch Teile der Verzahnung ausgetauscht werden müssen vor Ort durchzuführen. Unsere Getriebespezialisten bieten Ihnen die unter Gewährleistung unserer hohen Qualitätsansprüche wirtschaftlichste Form der Getriebeinstandsetzung an.

3. Ausbau und Transport des defekten Getriebes

Wenn das Getriebe zur Instandsetzung in unser Getriebeinstandsetzungswerk gebracht werden muss, bieten wir Ihnen gerne auch den Ausbau und den Transport des Getriebes an.

4. Demontage und Schadbericht des defekten Getriebes

Nachdem Ihr Getriebe in unserm Werk demontiert, komplett gereinigt und befundet wurde, erhalten Sie von uns einen bebilderten Schadbericht und ein Festpreisangebot für die Getriebeinstandsetzung.

4. Instandsetzung des Getriebes

Nach Ihrer Freigabe unsers Kostenvoranschlags beginnen wir direkt mit der Arbeit. Ersatzteile wie Lager, Dichtelemente und Verzahnung werden beschafft bzw. gefertigt, und etwaige Beschädigungen am Getriebegehäuse in unsere eigenen Fertigung aufgearbeitet. Wenn erforderlich erhält Ihre Getriebe während der Instandsetzung auch eine neue ölfest Innenlackierung.

5. Montage & Probelauf des Getriebes

Nach erfolgreicher Reparatur montieren wir das Getriebe. Bei von uns durchgeführten Getriebeinstandsetzungen werden immer alle Lager und Dichtungselemente ersetzt und nur hochwertige Verzahnung verbaut. Nach der Getriebeinstandsetzung durchlaufen alle Getriebe einen Probelauf auf unserem Getriebeprüfstand, bevor Sie dann in der Lackieranlage einen neue Lackierung bekommen.

6. Rücklieferung und Wiedereinbau nach der Getriebeinstandsetzung:

Auf Wunsch liefern wir das Getriebe nach der Instandsetzung zurück in Ihr Werk, und bauen es auch wieder fachgerecht ein. Auch der Anschluss des Elektromotors und die Ausrichtung des Getriebes kann von uns mit erledigt werden.

Ihre Getriebespezialisten für alle Fragen rund um die Getriebeinstandsetzung:

David Zeman
Vertrieb & Technik Getriebe

Auszug der Getriebehersteller deren Getriebe wir bearbeiten:

ASUG ®, Bauer ®, Benseler®, Bockwoldt®, Bonfigioli ®, DBT®, Demag®, Dempewolf ®, Eickhoff®, Flender®, Hansen®, Hellwig & Offermann ®,Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann®), Kumera®, Lohmann & Stolterfoht®, Moventas® (Metso Drives®/Valmet®), Ostermann ®, Passavant®, Pekrun ®, PWH Weserhütte AG®,  Renk®, Rexroth®, Santasalo ®, August Seegers®, SAWA / Sauerwald®, SEW Eurodrive®, SIG®,  TGW (Thyssen Getriebewerke)®, P.I.V ®, Rossi®, Voith®, Walther Flender®, Wülfel®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE®, ZF®, Zollern® (Dorstener®) u.a.

Wir führen Getriebeinstandsetzungen auch an Getrieben von Herstellern durch, welche hier nicht explizit genannt sind. Die mit ® gekennzeichneten Namen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.

Mehr über unser Leistungen rund um die Getriebeinstandsetzung