momac Getriebe

Herstellerunabhängige Getriebeinstandsetzung

momac – Ihr zuverlässiger Partner für die hochwertige Instandsetzung von Industriegetrieben

Wir sind spezialisiert auf die Instandsetzung von Industriegetrieben. Getriebe nahezu aller Hersteller und Branchen bis zu einem Stückgewicht von bis zu 30 Tonnen können im Getriebeinstandsetzungswerk der momac in Herstellerqualität instand gesetzt werden.

Auszug einiger von uns instand gesetzter Industriegetriebe:

Auszug der Getriebehersteller deren Getriebe wir reparieren

Wir setzen Getriebe folgender Hersteller instand:

ASUG ®, Bauer ®, Benseler®, Bockwoldt®, Bonfigioli ®, DBT®, Demag®, Dempewolf ®, Eickhoff®, Flender®, Hansen®, Hellwig & Offermann ®,Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann®), Kumera®, Lohmann & Stolterfoht®, Moventas® (Metso Drives®/Valmet®), Ostermann ®, Passavant®, Pekrun ®, PWH Weserhütte AG®,  Renk®, Rexroth®, Santasalo ®, August Seegers®, SAWA / Sauerwald®, SEW Eurodrive®, SIG®,  TGW (Thyssen Getriebewerke)®, P.I.V ®, Rossi®, Voith®, Walther Flender®, Wülfel®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE®, ZF®, Zollern® (Dorstener®) u.a.

Wir führen Getriebeinstandsetzungen auch an Getrieben von Herstellern durch, welche hier nicht explizit genannt sind. Die mit ® gekennzeichneten Namen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.

Ablauf einer von uns durchgeführten Getriebeinstandsetzung

1. Ihre Kontaktaufnahme mit uns

Kontaktieren Sie uns über unsere 24h-Getriebe-Notfall-Hotline oder per Mail. Abhängig vom geschilderten Schaden und etwaigen Bildern können wir meist schon entscheiden ob wir die Getriebeinstandsetzung bei Ihnen in Werk durchführen können, oder ob das Getriebe für die Getriebeinstandsetzung ausgebaut und in unser Getriebeinstandsetzungswerk in Moers gebracht werden muss.

2. Getriebeinstandsetzung bei Ihnen im Werk

Kleine Getriebeschäden wie Undichtigkeiten der Lagerschäden an von außen zugänglichen Lagern können in der Regel bei Ihnen vor Ort instand gesetzt werden.
Manchmal ist es aber auch möglich sogar größere Getriebeinstandsetzungen bei denen auch Teile der Verzahnung ausgetauscht werden müssen vor Ort durchzuführen. Unsere Getriebespezialisten bieten Ihnen die unter Gewährleistung unserer hohen Qualitätsansprüche wirtschaftlichste Form der Getriebeinstandsetzung an.

3. Getriebeinstandsetzung in unserem Werk in Moers: Ausbau und Transport des defekten Getriebes

Wenn das Getriebe zur Instandsetzung in unser Getriebeinstandsetzungswerk gebracht werden muss, bieten wir Ihnen gerne auch den Ausbau und den Transport des Getriebes an.

4. Demontage und Schadbericht des defekten Getriebes

Nachdem Ihr Getriebe in unserm Werk demontiert, komplett gereinigt und befundet wurde, erhalten Sie von uns einen bebilderten Schadbericht und ein Festpreisangebot für die Getriebeinstandsetzung /Getrieberevision.

5. Instandsetzung des Getriebes

Nach Ihrer Freigabe unseres Kostenvoranschlags beginnen wir direkt mit der Arbeit. Ersatzteile wie Lager, Dichtelemente und Verzahnung werden beschafft bzw. gefertigt und etwaige Beschädigungen am Getriebegehäuse in unsere eigenen Fertigung aufgearbeitet. Wenn erforderlich erhält Ihr Getriebe während der Instandsetzung auch eine neue ölfeste Innenlackierung.

6. Montage & Probelauf des Getriebes

Bei von uns durchgeführten Getriebeinstandsetzungen werden immer alle Lager und Dichtungselemente ersetzt und nur hochwertige Verzahnung verbaut. Nach der Getriebeinstandsetzung durchlaufen alle Getriebe einen Probelauf auf unserem Getriebeprüfstand, bevor Sie dann in der Lackieranlage einen neue Lackierung bekommen.
Beim Probelauf werden für uns die wesentlichen Daten des Getriebes erfasst, z.B. Temperatur der Lagerung bis zum Beharrungszustand und eventuell auftretende Schwingungen. Etwaige Undichtigkeiten nach der Montage werden ebenfalls erkannt und sofort beseitigt.

7. Rücklieferung und Wiedereinbau nach der Getriebeinstandsetzung

Auf Wunsch liefern wir das instandgesetzte Getriebe zurück in Ihr Werk und bauen es fachgerecht wieder ein. Auch den Anschluss des Elektromotors und das Ausrichten des Getriebes können wir für Sie übernehmen. So garantieren wir Ihnen bei jeder Getriebeinstandsetzung von Anfang an hohe Qualität und exzellenten Service. Haben Sie Fragen zur Getriebeinstandsetzung? Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten sie gerne!

Leitfaden für die Getriebeinstandsetzung

Leitfaden zur Getriebeinstandsetzung für Industriegetriebe

1. Vorbereitung und Diagnose im Rahmen einer Getriebeinstandsetzung

  • Visuelle Inspektion: Vor der Getriebeinstandsetzung ist eine gründliche Sichtprüfung auf äußere Schäden, Leckagen und Verschmutzungen notwendig. Diese kann im Rahmen einer Getriebeinspektion auch bei Ihnen in Werk erfolgen.
  • Befundaufnahme: Im Rahmen einer vor Ort durchgeführten Getriebeinspektion erfolgt eine Dokumentation von sichtbaren Schäden mit Fotos und Protokollen, um die Getriebeinstandsetzung als Budgetangebot anzubieten. Der endgültige Preis der Getriebeinstandsetzung kann erst nach Demontage und detaillierter Befundung angeboten werden.

2. Demontage des Getriebes

  • Demontage im momac Instandsetzungswerk: Fachgerechte Demontage der Komponenten für eine präzise Befundung aller Schäden.
  • Kennzeichnung der Bauteile: Zur Vermeidung von Verwechslungen und zur genauen Zuordnung von Schäden werden alle Getriebeteile gekennzeichnet.

3. Schadensanalyse im Rahmen einer Getriebeinstandsetzung

  • Verschleißprüfung: Untersuchung von Bauteilen wie Zahnrädern, Lagersitzen und Getriebegehäuse auf Abnutzung.
  • Bruch- und Rissprüfung: Einsatz von zerstörungsfreien Prüfmethoden zur genauen Diagnose etwaiger Schäden an dem Getriebe.
  • Ursachenforschung: Identifikation der Schadensursachen zur Vermeidung künftiger Getriebeinstandsetzungen.

4. Reparaturmaßnahmen bei der Getriebeinstandsetzung

  • Austausch verschlissener Bauteile: Erneuerung von allen Lagern, Dichtungen und beschädigten Zahnrädern im Rahmen der Getriebeinstandsetzung.
  • Nachfertigung von Ersatzteilen: Herstellung oder Beschaffung benötigter Zahnräder oder Ersatzteile.
  • Nachschleifen und Justieren: Bei geringen Beschäftigungen an Verzahnungen kann durch Nachschleifen wieder ein korrektes Tragbild hergestellt werden. Die Verzahnung wird, soweit erforderlich, anschließend aufeinander eingestellt.

5. Reinigung und Montage

  • Reinigung der Bauteile: Vor der Montage im Rahmen der Getriebeinstandsetzung ist eine weitere gründliche Reinigung unerlässlich.
  • Dichtungen und Lager einsetzen: Sorgfältiger Einbau neuer Komponenten zur Sicherstellung einer hochwertigen Getriebeinstandsetzung.

6. Prüfung und Qualitätssicherung nach der Getriebeinstandsetzung

  • Funktionsprüfung: Nach der Getriebeinstandsetzung erfolgt ein lastfreier mehrstündiger Testlauf zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs.
  • Geräuschanalyse: Im Rahmen des Prüflaufs des Getriebes wird auf untypische Geräusche, erhöhte Lagertemperaturen sowie etwaige Undichtigkeiten geachtet.

7. Dokumentation und Übergabe

  • Prüfprotokolle: Dokumentation aller Schritte der Getriebeinstandsetzung.
  • Kundeninformation: Erläuterung der durchgeführten Getriebeinstandsetzung.

Ihre Getriebespezialisten für alle Fragen rund um die Getriebeinstandsetzung:

Mehr über unsere Leistungen rund um die Getriebeinstandsetzung