momac Getriebe

SEW-Getriebe instandsetzen lassen –
Fachgerechter Service, Reparatur und Wartung

Getriebe und Antriebseinheiten von SEW-Eurodrive gelten als Standard in vielen industriellen Anwendungen. Ihre Zuverlässigkeit ist unbestritten – doch auch SEW-Getriebe sind nicht vor Verschleiß oder plötzlichen Schäden gefeit. Im Fall einer Störung oder bei geplanten Wartungsintervallen ist es entscheidend, auf einen Partner zu setzen, der die Technik versteht und wirtschaftlich instandsetzen kann.

Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Instandsetzung von Industriegetrieben bietet die momac Group umfassende Services für SEW-Getriebe – herstellerunabhängig, schnell und mit geprüfter Qualität.

Unser Ziel: maximale Anlagenverfügbarkeit bei minimaler Stillstandszeit.


Instandsetzung von SEW-Getrieben – effizient, präzise, zuverlässig

SEW-Getriebe sind in nahezu allen Bauarten verfügbar: Stirnrad-, Flach-, Kegelrad-, Schnecken- oder Planetengetriebe.
Ob einzelnes Getriebe oder kompletter Antrieb – wir stellen die volle Funktionsfähigkeit Ihrer Anlage fachgerecht wieder her.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Zustandsanalyse und Schadensdiagnose mit exakter Ermittlung der Fehlerursache

  • Demontage und Reinigung, inklusive Sichtprüfung und Messtechnik

  • Getriebereparatur mit Austausch, Nachfertigung oder Aufbereitung verschlissener Komponenten

  • Neuausrichtung, Passflächenbearbeitung und Lageroptimierung

  • Montage und Abnahmeprüfung mit begleitender Qualitätskontrolle

  • Funktionsprüfung im Leerlauf oder unter Teillast zur Erkennung von Undichtigkeiten, Temperaturabweichungen oder akustischen Unregelmäßigkeiten


Wartung und Service für SEW-Getriebe – direkt bei Ihnen vor Ort

Neben der Instandsetzung bieten wir auch vorbeugende Wartungs- und Servicedienstleistungen für SEW-Getriebe an. Unsere Techniker führen bundesweit Inspektionen, Ölanalysen oder Schwingungsmessungen direkt in Ihrem Werk durch – schnell, zuverlässig und mit technischer Fachkenntnis.

Leistungsumfang Service & Wartung:

  • Getriebeinspektion bei laufender oder stehender Anlage

  • Schmierstoffwechsel, Ölproben und Analyse

  • Vibrationsdiagnose, Endoskopie, Dichtheitsprüfung

  • Erfassung thermischer Veränderungen oder Anomalien

  • Zustandsbasierte Wartung mit detaillierter Dokumentation

Ziel ist immer: ungeplante Ausfälle vermeiden, Lebensdauer verlängern und Produktionsprozesse absichern.


Ihr Spezialist für SEW-Getriebe – Vorteile mit momac

SEW-Eurodrive-Getriebe sind für viele Instandhaltungsleiter ein Synonym für Zuverlässigkeit – doch im Servicefall braucht es fundiertes Know-how. momac vereint jahrzehntelange Erfahrung mit modernster Werkstattausrüstung und einem umfassenden Ersatzteillager. Wir liefern nicht nur schnelle Lösungen, sondern nachhaltige Ergebnisse.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Über 50 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung industrieller SEW-Getriebe

  • Herstellerunabhängiger Service mit Originalitätsanspruch

  • Fertigung von Zahnrädern, Wellen und Sonderteilen

  • Qualifizierte Techniker, zertifizierte Prozesse und ISO-konforme Dokumentation

  • Kurze Durchlaufzeiten, schnelle Rücklieferung, bundesweiter Vor-Ort-Service

  • Individuelle Betreuung – von der Einzelschadenanalyse bis zur Serienwartung


SEW-Getriebe instandsetzen lassen – jetzt unverbindlich anfragen

Ob Getriebeschaden, vorbeugende Wartung oder Modernisierung – wir sind Ihr Partner für die wirtschaftliche und technisch einwandfreie Instandsetzung von SEW-Getrieben.
Vertrauen Sie auf Erfahrung, Präzision und eine transparente Abwicklung.

➡️ Jetzt Kontakt aufnehmen und sich individuell zu Reparatur, Service oder Modernisierung Ihres SEW-Getriebes beraten lassen.

Übersicht der wesentlichen Getriebehersteller deren Getriebe wir instand setzen:

ASUG ®,Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®,  Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®,  TGW (Thyssen Getriebewerke) ®,  TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) u.a.

Wir führen Getriebeinstandsetzungen auch an Getrieben von Herstellern durch, welche hier nicht explizit genannt sind. Die mit ® gekennzeichneten Namen sind Marken der jeweiligen Unternehmen. momac ist nicht der Inhaber der oben genannten ® Marken, sondern wir reparieren Getriebe dieser Hersteller.

Auszug der Getriebe die wir instand setzen:

Bandgetriebe, Bremsrollengetriebe, Extrudergetriebe, Getriebemotoren, Haspelgetriebe, Hubwerksgetriebe, Industriegetriebe, Kalandergetriebe, Krangetriebe, Mischergetriebe, Pressengetriebe, Rollganggetriebe, Rührwerkgetriebe, Scherengetriebe, Sondergetriebe, Walzwerkgetriebe, u.v.m.

Ihre direkten Ansprechpartner:

Aktuelle Stellenangebote der momac Group

Wir suchen erfahrene Getriebeschlosser / Industriemechaniker (m/w/d). Alle unsere tagesaktuell gepflegten offenen Stellen sowie freie Ausbildungsstellen findest du im Karrierebereich der momac-Group.

>>> MEHR

Instandsetzung von EKATO® Rührwerksgetrieben und Rührwerkslaternen

Rührwerksgetriebe und Laternen von EKATO® sind starken Belastungen ausgesetzt – entsprechend hoch ist der Anspruch an eine fachgerechte Instandsetzung. Wir übernehmen Reparatur, Ersatzteilfertigung und Prüfstandlauf für alle in EKATO®Rührwerken verbauten Getriebe – schnell, dokumentiert und herstellerunabhängig.

>>> MEHR

Eilinstandsetzung eines 8,5 Tonnen PIV Extrudergetriebes aus einem Berstorff Extruder

Eilinstandsetzung eines 8,5 Tonnen schweren PIV Extrudergetriebes von einem Berstorff Extruder binnen 4 Wochen, inkl. Ausbau und Wiedereinbau beim Kunden im Ausland

>>> MEHR