momac Getriebe

Instandsetzung von Extrudergetrieben mit System

Wir sind spezialisiert auf die Instandsetzung von Extrudergetrieben aller Typen und Hersteller. Ob Einschnecken-, Doppelschnecken- oder Sondergetriebe – wir bieten eine effiziente und wirtschaftliche Alternative zur Neuanschaffung.


Extrudergetriebe – Service, Instandsetzung und Ersatzteile

Unsere Leistungen umfassen die vollständige Demontage, Schadensanalyse, Reinigung, Wiederaufarbeitung und Montage Ihres Extrudergetriebes. Alle kritischen Komponenten wie Lager, Wellendichtungen und Verzahnungen werden fachgerecht ersetzt oder instandgesetzt. Auf Wunsch fertigen wir nicht mehr lieferbare Ersatzteile nach Zeichnung oder Muster nach.

Nach der Instandsetzung erfolgt eine umfassende Qualitätsprüfung inklusive Leerlauf- oder Teillast-Testlauf auf unserem Prüfstand. Optional integrieren wir Sensorik zur Zustandsüberwachung, um zukünftige Ausfälle frühzeitig zu erkennen.


Vorteile der Instandsetzung von Extrudergetrieben gegenüber Neuinvestitionen

  • Bis zu 60 % Kostenersparnis

  • Deutlich kürzere Lieferzeiten

  • Erheblich geringerer CO2 Ausstoß
  • Anpassung an aktuelle Betriebsbedingungen


Retrofit und Sonderumbauten von Extrudergetrieben

Wir modernisieren Ihre vorhandenen Extrudergetriebe durch:

  • verstärkte Lagerungen

  • optimierte Dichtsysteme

  • Anpassungen für neue Motoren oder Antriebe

Auch komplette Umbauten für veränderte Einsatzbedingungen sind möglich.


Zustandsüberwachung & Lebensdauerverlängerung an Extrudergetrieben

Mit unserem Online-Zustandsüberwachungssystem (CMS) MetalSCAN erhalten Sie Echtzeitdaten über den Zustand Ihrer Extrudergertriebe – ideal für vorbeugende Instandhaltung und maximale Betriebssicherheit.


Beispiele für von uns instand gesetzte Extrudergetriebe

Instandsetzung von Henschel TPM 3-130 DOS-V Extrudergetrieben

Projektbeschreibung:
Komplettüberholung eines stark verschlissenen Henschel TPM 3-130 DOS-V Extrudergetriebes. Die Arbeiten umfassten die Zerlegung, Reinigung, Prüfung aller Teile, Erneuerung von Lagern und Dichtungen, Einbau neuer Verzahnungen mit optimierter Geometrie, Montage, Einstellung der Schmierung und Kühlung sowie einen Probelauf auf dem Prüfstand.

Einsatzort: Kunststoffindustrie

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Eilinstandsetzung eines 8,5 Tonnen PIV Extrudergetriebes aus einem Berstorff Extruder

Projektbeschreibung:
Schnelle Instandsetzung eines 8,5 Tonnen schweren PIV Extrudergetriebes aus einem Berstorff Extruder. Die Herausforderung lag in der kurzen Zeitspanne, in der das Getriebe zerlegt, geprüft, instandgesetzt und wieder in Betrieb genommen werden musste.

Einsatzort: Kunststoffverarbeitung

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Instandsetzung Henschel TGE 3-75-DOS-2,5 Doppelschneckenextrudergetriebe

Projektbeschreibung:
Überholung eines Henschel TGE 3-75-DOS-2,5 Doppelschneckenextrudergetriebes. Die Arbeiten beinhalteten die Demontage, Schadensanalyse, Erneuerung von Verschleißteilen und die Feinabstimmung der Schneckenwellen für einen synchronen Lauf.

Einsatzort: Kunststoffindustrie

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Eil-Instandsetzung P.I.V. Extruder-Getriebe in 1 Woche – gebrochene Welle am Coperion Extruder

Projektbeschreibung:
Schnelle Instandsetzung eines P.I.V. Extruder-Getriebes mit gebrochener Welle an einem Coperion Extruder. Innerhalb einer Woche wurde die Welle neu gefertigt, das Getriebe instandgesetzt und wieder in Betrieb genommen.

Einsatzort: Kunststoffverarbeitung

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Extrudergetriebe welcher Hersteller kann momac instand setzen?

Wir setzen Extrudergetriebe fast aller Getriebe- und Extruderhersteller instand:

u.a. Battenfeld, Berstorff, Coperion (Werner & Pfleiderer), Eisenbeiss, Entex, FlenderHenschel, JSW, Koellmann, Krauss-Maffei, Leistritz, PGR, PIV, Renk, RSGetriebe, SEW-Eurodrive, STM und viele mehr.

Auch bei älteren oder abgekündigten Serien bieten wir passgenaue Lösungen – inklusive Ersatzteilnachfertigung.

Für welche Getriebe bietet momac ebenfalls Instandsetzungen an?

Wir setzen als herstellerunabhängiger Getriebeinstandsetzer fast alle Industriegetriebe aus fast allen Branchen instand:

z.B. Bandgetriebe, Bremsrollengetriebe, Extrudergetriebe, Getriebemotoren, Haspelgetriebe, Hubwerksgetriebe, Industriegetriebe, Kalandergetriebe, Krangetriebe, Mischergetriebe, Pressengetriebe, Rollganggetriebe, Rührwerkgetriebe, Scherengetriebe, Sondergetriebe, Walzwerkgetriebe, u.v.m.

Woher kommen die von momac instand gesetzten Extrudergetriebe?

Typische Einsatzbereiche der von uns instand gesetzten Extrudergetriebe sind:

  • Kunststoffverarbeitung (z. B. PE, PVC)

  • Lebensmittelindustrie

  • Batterieherstellung

  • Recycling & Compounding

Woher kommen die von momac instand gesetzten Extrudergetriebe?

Zu den häufigsten Schäden an Extrudergetrieben gehören

  • Verschleiß an den Verzahnungen von Extrudergetrieben

    Durch die hohen Drehmomente und Drehzahlen kommt es zu einem Abrieb an den Zahnflanken, der zu einem erhöhten Spiel und einer verminderten Kraftübertragung führt. Die Verzahnungen müssen daher regelmäßig überprüft und gegebenenfalls nachgeschliffen oder ausgetauscht werden.

  • Beschädigung an den Lagern von Extrudergetrieben

    Alle Lager, jedoch besonders die Axiallager, sind hohen Belastungen ausgesetzt. Um unerwartete Ausfälle zu vermeiden, müssen die Lager daher regelmäßig überprüft und bei Verschleiß ausgetauscht werden.

  • Beschädigung an den Wellendichtungen

    Durch anspruchsvolle Umgebungsbedingungen wie z.B. hohe Temperaturen oder Verschmutzungen können die Wellendichtungen schneller verschleißen. Undichtigkeit und mögliche Verunreinigungen des Produktes können die Folge sein. Daher müssen die Wellendichtungen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

Warum ist die Instandsetzung von Extrudergetrieben was Besonderes?

Extrudergetriebe – warum ist seine Instandsetzung besonders?

Ein Extrudergetriebe ist ein hochspezialisiertes Industriegetriebe, das die Kraft des Antriebsmotors exakt und verlustarm auf eine oder zwei Schnecken überträgt. Es bildet das zentrale Bindeglied zwischen Antrieb und Materialfluss in der Extrusionstechnik – egal ob Kunststoff, Lebensmittel oder Gummi verarbeitet werden.

Im Gegensatz zu Standardgetrieben sind Extrudergetriebe dafür konzipiert, extremen Dauerbelastungen standzuhalten. Sie müssen gleichzeitig hohe Drehmomente, axiale Kräfte und thermische Beanspruchung ausgleichen – oft im 24/7-Betrieb.

Die Instandsetzung solcher Getriebe erfordert deshalb nicht nur Präzision, sondern ein tiefes Verständnis für Werkstoffe, Lastverteilungen und anwendungsspezifische Toleranzen. Schon kleinste Fehler können die Schneckenposition, den Materialfluss oder das Drehmomentverhältnis stören – mit spürbaren Folgen für die gesamte Produktion.


Typen von Extrudergetrieben

➤ Einschnecken-Extrudergetriebe

Diese Variante kommt typischerweise bei kontinuierlichen Anwendungen zum Einsatz – etwa in der Folien-, Platten- oder Rohrherstellung. Das Getriebe muss dabei präzise und stabil laufen, um gleichmäßige Produktqualität zu gewährleisten.

➤ Doppelschnecken-Extrudergetriebe

In der industriellen Produktion von Kunststoffen und Lebensmitteln werden häufig Doppelschneckenextruder eingesetzt. Diese erfordern ein aufwendiges Verteilgetriebe zum Antrieb der gleichsinnig oder gegensinnig drehenden Extruderschnecken. Insbesondere parallele Doppelschneckenextruder benötigen ein Getriebe, das auf engem Bauraum höchste Drehmomente gleichmäßig auf beide Schneckenwellen überträgt.​

Doppelschneckengetriebe sind besonders komplex, da sie die Bewegung beider Schnecken exakt synchronisieren müssen. Verfügbar in konischer oder paralleler Bauform, kommen sie z. B. im Compounding, bei PVC-Verarbeitung oder in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Die Instandsetzung erfordert nicht nur Know-how, sondern auch hochgenaue Ausrichtungsverfahren und spezialisierte Prüfstände.

Anforderungen

Das Getriebe reduziert die Motordrehzahl auf die für den Extrusionsprozess optimale Schneckendrehzahl und überträgt das erforderliche Drehmoment an die Extruderschnecken. Es verzweigt die Antriebsleistung gleichmäßig auf beide Schneckenwellen und nimmt die hohen Schneckenrückdruckkräfte aus dem Extrusionsprozess auf. Der Getriebeaufbau wird maßgeblich durch den kleinen Achsabstand der Abtriebswellen und das erforderliche Abtriebsdrehmoment bestimmt. Die Spaltbreite zwischen den Extruderschneckengängen begrenzt die zulässige relative Verdrehung und die elastische axiale Verformung der Getriebeabtriebswellen zueinander.​

Als Maß für die Drehmomentdichte eines Extruders wurde der Drehmomentfaktor f_{Md} definiert:

f_{Md} = T_{Welle} / a³ [Nm/cm³]

Dabei ist T_{Welle} das Abtriebsdrehmoment einer Extruderschneckenwelle und a der Achsabstand der Schneckenwellen.

Die Anforderungen an gegenläufige und gleichläufige Extrudergetriebe unterscheiden sich hinsichtlich Antrieb, Übersetzung, Abtriebsdrehzahl, Drehmomentfaktor und Rückdruck aus dem Extrusionsprozess.

Konstruktive Ausführung

Doppelschneckenextrudergetriebe bestehen meist aus zwei Haupteinheiten:

  • Reduktionsgetriebeeinheit: Diese verbindet den Antriebsmotor mit dem Verteilergetriebe und wird meist als mehrstufiges Stirnrad-Reduktionsgetriebe ausgeführt. Je nach Antriebsart sind Übersetzungen im Bereich von 0,8 bis 80 üblich. Bei gleichläufigen Extrudern, die mit höheren Abtriebsdrehzahlen betrieben werden, kann die Reduziereinheit einstufig ausgeführt sein oder sogar entfallen.

  • Verteilgetriebeeinheit: Hier erfolgt die Leistungsverzweigung zu den beiden Abtriebswellen und die Axiallagerung zur Aufnahme der Rückdruckkräfte.

Axiallagerung

In den meisten Extrudergetrieben wird eine der beiden Schneckenwellen über ein mehrreihiges Axialzylinderrollenlager (Tandemlager) abgestützt, das einen geringen Außendurchmesser mit hoher Tragzahl vereint. Das Axiallager der zweiten Abtriebswelle wird weiter hinten im Getriebe angeordnet, wo mehr Bauraum zur Verfügung steht, und kann einreihig ausgeführt werden. Je nach Extrusionsprozess können so Rückdruckverhältnisse von ca. 100 bar bis über 700 bar sicher aufgenommen werden.

Leistungsverzweigung

Das hohe Abtriebsdrehmoment in Kombination mit den Rückdruckkräften erfordert besondere konstruktive Maßnahmen für die Leistungsverzweigung. Bei den meisten Systemen wird das Drehmoment über Verteilwellen an der Axiallagerung einer Abtriebswelle vorbeigeleitet und in einer Abtriebsstufe auf beide Wellen gleichmäßig verteilt. Es gibt verschiedene Konzepte, die sich nach der Anzahl der Wellen in der Verteilergetriebeeinheit unterscheiden (z. B. 3-, 4-, 5- oder 7-Wellen-Konzepte).

Ist eine Vor-Ort-Diagnose an Extrudergetrieben möglich?

Ja – eine Vor-Ort-Diagnose ist möglich!

Inklusive Endoskopie, Ölanalyse oder Schwingungsmessung.

Wie lange dauert eine typische Instandsetzung eins Extrudergetriebes?

Wie lange dauert eine typische Instandsetzung?

Je nach Schadensumfang und der ggf. notwendigen Neufertigung der Verzahnung ca: 8 – 12 Wochen.
Bei kleineren Schäden wie z.B. Lagerschäden oder anderen kleineren Schäden sind Express Instandsetzungen von wenigen Werktagen möglich.

Können auch alte oder unbekannte Extrudergetriebe instandgesetzt werden?

Ja – auch alte oder unbekannte Getriebe instandgesetzt werden!

Bei fehlender Dokumentation fertigen wir Teile neu an.

momac – Ihr Spezialist für die Instandsetzung von Extrudergetrieben

Mit unserem Instandsetzungswerk für Antriebstechnik in Moers bieten wir eine hohe Fertigungstiefe und maximale Flexibilität. Dadurch garantieren wir Ihnen:

✔ Schnelle Abwicklung: Minimierte Stillstandzeiten durch kurze Lieferzeiten und hohe Ersatzteilverfügbarkeit.
✔ Höchste Qualität: Instandsetzung nach DIN EN ISO 9001:2015 mit hochwertigen Materialien.
✔ Umfassender Service: Neben der Instandsetzung bieten wir Zustandsüberprüfung, Online-Getriebeüberwachung (MetalSCAN) und Videoendoskopie.
✔ Herstellerunabhängige Reparatur: Wir setzen Extrudergetriebe führender Hersteller instand, darunter Battenfeld, Berstorff, Coperion (Werner & Pfleiderer), Eisenbeiss, Entex, Koellmann, Krauss-Maffei, Leistritz, Renk, SEW-Eurodrive und viele mehr.

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Unsere Experten stehen für eine schnelle Analyse und Instandsetzung bereit – weltweit!


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