momac Getriebe
Instandsetzung und Leistungssteigerung Lufkin Getriebe TPAC 320D-213-120 aus Tiefpumpenantrieb

Instandsetzung und 80%-ige Leistungssteigerung Lufkin Getriebe

Im Rahmen der Instandsetzung des Lufkin Getriebes TPAC 320D-213-120 aus einem Tiefpumpenantriebwurde wurde durch die Neukonstruktion der Pfeilverzahnung eine Leistungssteigerung des Getriebes um 80% erreicht.

Informationen zur Instandsetzung des Getriebes:

Nach der Demontage und Befundung des defekten Getriebes aus einem Tiefpumpenantrieb wurden eine angerissene Antriebswelle, diverse Zahnabbrüche, und starke Pittingbildung festgestellt.

Der Kunde berichtete, dass der Zahnabbruch wiederkehrend sei. Daher wurde die Pfeil-Verzahnung (amerikanische DP-Verzahnung) von uns grundlegend umkonstruiert und damit eine Leistungssteigerung um 80% erreicht. Seit dem ist das Getriebe nicht mehr ausgefallen.

Ergänzende Informationen zum Getriebe:

Hersteller: Lufkin
Typ: TPAC 320D-213-120

Übersetzung: 30,12 i
Eingangsdrehzahl: 243,3 1/min
Ausgangsdrehzahl: 8,0 1/min

Getriebe zum Teil gleitgelagert.

  • Getriebehersteller:

    Lufkin

  • Getriebetyp:

    TPAC 320D-213-120

  • Einsatzort:

    Antrieb einer Tiefpumpe zur Ölförderung (Pferdekopfpumpe)