momac Getriebe

NORD-Getriebe instandsetzen lassen –
Professionelle Reparatur, Wartung und Service für Getriebebau Nord Antriebssysteme

NORD-Getriebe, auch bekannt unter der Bezeichnung Getriebebau Nord, zählen weltweit zu den zuverlässigsten Antriebslösungen für Industrieanwendungen. Sie kommen in Fördersystemen, Verpackungsmaschinen, Mischern und Anlagen der Lebensmittel-, Logistik- oder Umwelttechnik zum Einsatz. Trotz hoher Qualität und Robustheit kann es im laufenden Betrieb zu Verschleiß, Dichtungsproblemen oder Lagerschäden kommen – hier ist eine professionelle Instandsetzung entscheidend.

Die momac Group verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Industriegetrieben – darunter auch komplexe Getriebemotoren, Kegelrad- und Flachgetriebe von Getriebebau Nord. Wir arbeiten herstellerunabhängig, schnell und mit maximaler Präzision, um Stillstände zu minimieren und die volle Leistung Ihrer Antriebssysteme wiederherzustellen.


Fachgerechte Instandsetzung von NORD-Getrieben aller Bauarten

Egal ob Stirnradgetriebe, Schneckengetriebe oder Kegelstirnradgetriebe – unsere Instandsetzung basiert auf einer exakten Schadensdiagnose, hochwertigen Ersatzteilen und einer präzisen Getriebereparatur, abgestimmt auf das jeweilige Bauprinzip der NORD-Getriebe.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Demontage und strukturierte Schadensanalyse mit messtechnischer Bewertung
  • Austausch oder Nachfertigung von Zahnrädern, Wellen, Lager- und Dichtkomponenten
  • Bearbeitung von Gehäusen, Passungen und Verzahnungen
  • Montage mit Werksparametern und Sollspielabstimmung
  • Mehrstündiger Prüfstandlauf unter Leerlauf oder Teillast zur Kontrolle von Funktion, Dichtheit und Geräuschverhalten

Auch wenn kein Voll-Lastlauf möglich ist, erlaubt unser Prüfstand im Teillastbereich die zuverlässige Erkennung von Undichtigkeiten, thermischen Abweichungen oder akustischen Auffälligkeiten – dokumentiert und normgerecht.


Wartung und Service für Getriebebau Nord Getriebe – strukturiert, wirtschaftlich, planbar

Um langfristige Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer Ihrer NORD-Getriebe zu verlängern, empfiehlt sich eine regelmäßige, zustandsbasierte Wartung – direkt bei Ihnen vor Ort oder im Rahmen eines turnusmäßigen Services.

Unsere Wartungs- und Serviceleistungen im Überblick:

  • Getriebeinspektionen bei laufender oder stillstehender Anlage
  • Schmierstoffwechsel, Ölfilterung und Ölanalyse
  • Endoskopie zur zerstörungsfreien Innenprüfung
  • Schwingungsmessung zur Früherkennung von Lagerschäden
  • Thermografie zur Identifikation kritischer Temperaturentwicklungen
  • Erstellung von Wartungsprotokollen, Zustandsberichten und Instandhaltungsplänen

Ihre Vorteile mit momac bei NORD-Getrieben

Getriebe von Getriebebau Nord sind in vielen Betrieben standardisierte Antriebselemente – doch bei einer Reparatur ist individuelle Fachkenntnis gefragt.

momac bietet genau das: herstellerunabhängige Kompetenz und langjährige Erfahrung sowie eine eigene Fertigung.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Über 50 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Industriegetrieben
  • Technische Spezialisierung auf NORD-Getriebe aller Bauarten
  • Herstellung von Zahnrädern, Wellen und Lagergehäusen
  • Mobiler Vor-Ort-Service für bundesweiten Einsatz
  • Dokumentierte Qualitätskontrolle inkl. Teillast-Prüfstandlauf
  • ISO-konforme Prozesse und technische Rückverfolgbarkeit

Jetzt Nord-Getriebe instandsetzen lassen – kontaktieren Sie unsere Experten

Ob Schäden an NORD-Kegelradgetrieben, Undichtigkeiten an Flachgetrieben oder Modernisierung ganzer Antriebseinheiten – wir begleiten Sie von der Analyse bis zur Wiederinbetriebnahme mit klar definierten Prozessen, kurzen Reaktionszeiten und exzellentem Service.

➡️ Jetzt Kontakt aufnehmen – wir beraten Sie individuell zur Instandsetzung, Wartung oder Modernisierung Ihrer NORD-Getriebe.

Übersicht der wesentlichen Getriebehersteller deren Getriebe wir instand setzen:

ASUG ®,Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®,  Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®,  TGW (Thyssen Getriebewerke) ®,  TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) u.a.

Wir führen Getriebeinstandsetzungen auch an Getrieben von Herstellern durch, welche hier nicht explizit genannt sind. Die mit ® gekennzeichneten Namen sind Marken der jeweiligen Unternehmen. momac ist nicht der Inhaber der oben genannten ® Marken, sondern wir reparieren Getriebe dieser Hersteller.

Auszug der Getriebe die wir instand setzen:

Bandgetriebe, Bremsrollengetriebe, Extrudergetriebe, Getriebemotoren, Haspelgetriebe, Hubwerksgetriebe, Industriegetriebe, Kalandergetriebe, Krangetriebe, Mischergetriebe, Pressengetriebe, Rollganggetriebe, Rührwerkgetriebe, Scherengetriebe, Sondergetriebe, Walzwerkgetriebe, u.v.m.

Ihre direkten Ansprechpartner:

Aktuelle Stellenangebote der momac Group

Wir suchen erfahrene Getriebeschlosser / Industriemechaniker (m/w/d). Alle unsere tagesaktuell gepflegten offenen Stellen sowie freie Ausbildungsstellen findest du im Karrierebereich der momac-Group.

>>> MEHR

Instandsetzung von EKATO® Rührwerksgetrieben und Rührwerkslaternen

Rührwerksgetriebe und Laternen von EKATO® sind starken Belastungen ausgesetzt – entsprechend hoch ist der Anspruch an eine fachgerechte Instandsetzung. Wir übernehmen Reparatur, Ersatzteilfertigung und Prüfstandlauf für alle in EKATO®Rührwerken verbauten Getriebe – schnell, dokumentiert und herstellerunabhängig.

>>> MEHR

Eilinstandsetzung eines 8,5 Tonnen PIV Extrudergetriebes aus einem Berstorff Extruder

Eilinstandsetzung eines 8,5 Tonnen schweren PIV Extrudergetriebes von einem Berstorff Extruder binnen 4 Wochen, inkl. Ausbau und Wiedereinbau beim Kunden im Ausland

>>> MEHR