momac Getriebe
Fertig montiertes Begriff Henschel Extrudergetriebe T1 Max

Instandsetzung Henschel Extrudergetriebe T1 MAX 92 C-18

Das ca. 1,6 t schwere Henschel-Extrudergetriebe aus der Kunststoffindustrie wies erhebliche Schäden an der Verzahnung sowie an den Lagern und Dichtungen auf.

Nach der Demontage und Begutachtung des Henschel-Extrudergetriebes wurden folgende Getriebeschäden festgestellt:

  • Durch einen zu spät erkannten Wälzlagerschaden wurde das Getriebe mit Metallpartikeln aus dem Lager kontaminiert.
  • Folge: Beschädigung der Verzahnung und weiterer Wälzlager.
  • Einige Ritzel zeigten Grübchenbildung
  • Diverse Passungen der Wellen und Bohrungen waren nicht mehr maßhaltig

 

Im Rahmen der Reparatur des Henschel Extrudergetriebes wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Magnetpulverrissprüfung an der weiter verwendeten Verzahnung
  • Rundlaufprüfung an den Wellen
  • Vermessung und Neukonstruktion der defekten Verzahnungsteile
  • Neuanfertigung der Verzahnungsteile
  • Instandsetzung und Aufarbeitung der übrigen Getriebekomponenten
  • Einbau neuer Wälzlager und Dichtungen
  • Justierung der beiden Abtriebswellen
  • Probelauf
  • Lackierung

Trotz der erforderlichen Neufertigung einiger Verzahnungsteile konnte das Extrudergetriebe nach kurzer Zeit wieder von uns beim Kunden eingebaut werden.

Sie haben ähnliche Anforderungen an die Instandsetzung Ihres Getriebes oder sind an weiteren Informationen rund um die herstellerunabhängige Instandsetzung von Industriegetrieben interessiert? Dann stehen Ihnen unsere Getriebespezialisten gerne zur Verfügung, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!
  • Getriebehersteller:

    Henschel
  • Getriebetyp:

    Extrudergetriebe T1 MAX 92 C-18
  • Einsatzort:

    Kunststoffindustrie

Getriebewechsel & Umbau Drehmomentenstütze an Polycom Walzen einer Polysius Rollenpresse in der Zementindustrie

Beim Austausch von zwei Eickhoff-Planetengetrieben an einer POLYCOM-Rollenpresse kam es zu einer Verzögerung durch falsch beigestellte Drehmomentstützen. Durch die schnelle Bereitstellung von Fertigungskapazitäten im momac-Instandsetzungswerk wurde der gesamte Auftrag trotzdem innerhalb von wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen und die Produktionsausfallzeit minimiert.

>>> MEHR

Aktuelle Stellenangebote der momac Group

Wir suchen erfahrene Getriebeschlosser / Industriemechaniker (m/w/d). Alle unsere tagesaktuell gepflegten offenen Stellen sowie freie Ausbildungsstellen findest du im Karrierebereich der momac-Group.

>>> MEHR

Instandsetzung / Reparatur eines Flender Getriebes H2 SH 08 B, inkl. Aus- und Einbau beim Kunden binnen 5 Tagen

Instandsetzung eines Flender Getriebes H2 SH 08 B. Im Rahmen einer Getriebeinspektion wurden erhebliche Schäden an dem noch lauffähigen Getriebe festgestellt.

>>> MEHR