momac Getriebe
Nachbau eines JaKe (Jahnel-Kestermann) Kegelstirnradgetriebes

Nachbau eines Jahnel-Kestermann (JaKe) Kegelstirnradgetriebes

Nachbau eines Jahnel-Kestermann Getriebes als Austauschgetriebe

Die Beschaffung von Austauschgetrieben bzw. passenden Ersatzgetrieben von ehemaligen / insolventen und abgewickelten Getriebeherstellern ist für viele Betreiber von alten Getrieben eine große Herausforderung.

Die Firma Jahnel-Kestermann (JaKe) ist ein solcher Getriebehersteller, der vor Jahren geschlossen wurde. JaKe Neugetriebe oder passende Ersatzteile sind nicht mehr erhältlich.

Da JaKe Getriebe aber noch im Einsatz sind, suchen viele Betreiber von Produktionsanlagen mit JaKe Getrieben nach passenden Ersatz- oder Austauschgetrieben.

Einer unserer Kunden aus dem Bereich der Acrylfaserherstellung hat gleich mehrere Jahnel-Kestermann Getriebe als Umlenkgetriebe im trockenen Einlauf seiner Produktionsanlagen im Einsatz. Der plötzliche Ausfall eines JaKe-Getriebes würde daher sofort Teile der Produktion zum Stehen bringen.

Der Kunde fragte bei uns daher ein genau passendes Austauschgetriebe für seine JaKe KBVE 140 Getriebe an.

Im Rahmen einer Schnellrevison während eines kurzen geplanten Anlagenstillstandes wurde eines der eingesetzten JaKe Kegelradgetriebe KBVE 140 im Eildurchlauf demontiert, komplett vermessen, und dann mit neuen Lagern und Dichtelementen wieder ausgeliefert.

Im Anschluss an die Getrieberevision wurde dann anhand der aufgenommenen Getriebe- und Anschlussmaße das JaKe Kegelradgetriebe umkonstruiert, und ein genau passender Nachbau des alten JaKe Getriebes gefertigt. Aufgrund der geringen Stückzahl der wurde das alte Gussgehäuse als Stahlkonstruktion ausgeführt.

Heute steht dem Kunden ein neues, 100% passendes Austauschgetriebe für seine alten „JaKe“-Getriebe zur Verfügung, und schützt Ihn vor Produktionsstillstand bei Ausfall eines der Jahnel-Kestermann Getriebe.

Auf Wunsch liefert momac auf diese Weise auch andere Getriebe als passende Austauschgetriebe für ehemalige Getriebehersteller wie z.B Dorstener, ASUG und andere.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie einen Nachbau eines ansonsten nicht mehr erhältlichen Getriebes benötigen.

Ergänzende Informationen / technische Daten zum Nachbau des Getriebes:

Hersteller: Jahnel-Kestermann / JaKe (Firma existiert nicht mehr)
Getriebetyp: Kegelradgetriebe
Typ: KBVE 140
P [kW]: 17

Einsatzort:
Herstellung von Acrylfasern
Umlenkgetriebe Trockner Einlauf

  • Getriebehersteller:

    Jahnel-Kestermann (JaKe)

  • Getriebetyp:

    Umlenkgetriebe KBVE 140

  • Einsatzort:

    Acrylfaserherstellung, Trockener Einlauf