momac Getriebe
Flender Extrudergetriebe T1MT 07 Instandsetzung Repair / overhaul / repairwork extruder gearbox T1MT 07- Getriebe Getriebeinstandsetzung Getrieberevision Getriebeservice Getriebeinstandhaltung Getriebereparatur Getrieberevision Getriebeinstandsetzung

Eilinstandsetzung Flender Extrudergetriebe über Ostern

Instandsetzungen an Extrudergetrieben sind häufig eilig, da Kunden nach einen unvorhergesehenen Getriebeausfall kein passendes Extrudergetriebe für den Austausch verfügbar haben.
So war es auch beim dem von uns über Ostern instand gesetzten Flender Extrudergetriebe.

Das Flender Extrudergetriebe T1MT 07 inkl. Elektromotor wurde am Dienstag vor Ostern von uns bei unserem Kunden ausgebaut und schnellstmöglich in unser Getriebereparaturwerk nach Moers transportiert. Dort wartete schon ein Team um sofort mit der Instandsetzung des Extrudergetriebes zu beginnen.

Für uns ist es nichts Besonderes, dass wir Extrudergetriebe verschiedener Hersteller instand setzen, von denen wir keine Stücklisten oder sonstige Informationen über Ersatzteile haben. In der Regel sind wir in der Lage, alle benötigten Ersatzteile über unser langjähriges Lieferantennetzwerk zeitnah zu beschaffen.

Seltene Zeichnungslager im Flender Extrudergetriebe

Da wir dieses spezielle Flender Extrudergetriebe zum ersten Mal im Haus hatten, hatten wir keine Stückliste oder andere Informationen über die im Extrudergetriebe verbauten Lager. Nach der Demontage und Untersuchung des Getriebes stellten wir fest, dass sehr seltene Zeichnungslager verbaut waren. Unsere Recherchen ergaben, dass von den selten verwendeten Tandem- und Toroidalrollenlagern noch genau 2 Stück in Europa verfügbar waren. Eines in der Tschechischen Republik und eines in Frankreich.

Unserem Projektteam gelang es, trotz der eingeschränkten Erreichbarkeit in der Woche vor Ostern, beide Lager bis Gründonnerstag nach Moers zu bekommen, so dass über die Osterfeiertage ohne Unterbrechung an der Instandsetzung des Extrudergetriebes weitergearbeitet werden konnte. Parallel dazu wurde eine kleine Revision am Elektromotor durchgeführt.

Geschädigtes Verzahnungsteil

Bei der Befundung wurde ein beginnender Schaden an einem Verzahnungsteil festgestellt, der aber nicht zu einem schnellen Ausfall führen würde. Daher wurde die Verzahnung von uns vermessen, um sie in den nächsten Wochen neu zu fertigen. Im Rahmen eines geplanten Stillstandes wird die defekte Verzahnung dann von uns ausgetauscht.

Instandsetzung des Extrudergetriebes in einer Woche

Nach erfolgreichem Prüfstandslauf verließ das reparierte Flender-Extrudergetriebe eine Woche nach Anlieferung wieder unser Werk.

Durch unsere schnelle Instandsetzung konnte der Kunde von kurzen Stillstandszeiten profitieren, obwohl der Auftrag erst eine Woche zuvor angekündigt wurde. Unsere enge Vernetzung mit Lieferanten auch von Spezialteilen und die Einsatzbereitschaft unseres Teams auch über die Osterfeiertage ermöglichten es uns, den Auftrag schnell und effizient abzuwickeln.

Vertrauen auch Sie in schwierigen Situationen auf das Know-how und die Einsatzbereitschaft unserer Getriebeexperten, und nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

  • Getriebehersteller:

    Flender
  • Getriebetyp:

    T1MT07 Extrudergetriebe
  • Einsatzort:

    Extruderantrieb