momac Getriebe

Getriebemotor Instandsetzung – effizient, nachhaltig und komplett im eigenen Haus

Ein defekter Getriebemotor kann Ihre gesamte Produktion zum Stillstand bringen. In dieser Situation brauchen Sie einen Partner, der schnell reagiert – und das Problem ganzheitlich löst. Wir sind spezialisiert auf die Instandsetzung von Getriebemotoren, bei der sowohl das Getriebe als auch der Elektromotor professionell im eigenen Haus repariert werden – herstellerunabhängig und inklusive aller Prüfungen.

Ob Siemens, SEW-Eurodrive, Lenze, Nord, Bauer, Stöber, Bonfiglioli oder andere Marken – wir setzen alle Getriebemotoren instand, auch wenn Originalteile nicht mehr verfügbar sind.


Einer für alles – Getriebemotor Reparatur ohne Umwege

Wenn ein Antrieb ausfällt, ist oft unklar, ob der Fehler im Getriebe, im Motor oder in der Kombination liegt. Wir nehmen Ihnen diese Entscheidung ab – mit einer vollständigen Reparatur im eigenen Werk, ohne Drittanbieter oder zeitaufwendige Koordination.

Ihre Vorteile:

  • Diagnose, Instandsetzung und Prüfung aus einer Hand

  • Keine Schnittstellenprobleme, keine Auslagerung

  • Deutliche Zeit- und Kostenvorteile

  • Ideal bei ungeklärter Schadensursache


Unsere Leistungen bei der Getriebemotor Reparatur

  • Eingangsprüfung im Prüffeld: Isolationsmessung, Wicklungsprüfung, Spannungsprobe

  • Zerlegung & Reinigung: Sichtprüfung, Maßkontrolle, Verschleißanalyse

  • Mechanische Instandsetzung: Aufarbeitung von Gehäusen, Lagersitzen, Passungen, Verzahnungen

  • Wicklungsarbeiten: Reinigung, Neuwicklung, VPI-Imprägnierung, dynamisches Wuchten

  • Endmontage mit Neuteilen: Lager, Dichtungen, Wellenabdichtungen

  • VDE-konforme Endprüfung nach DIN EN 60034 (VDE 0530) inkl. Dichtheitsprüfung

Optional: Aus- und Wiedereinbau bei Ihnen vor Ort.


Ex-geschützte Getriebemotoren? Bei uns in zertifizierten Händen

Wir sind konzessioniert für die Instandsetzung explosionsgeschützter Getriebemotoren – inklusive Prüfung gemäß § 14 Abs. 6 BetrSichV.

Zulässige Zündschutzarten:

  • Ex d (druckfeste Kapselung) – DIN EN 50018

  • Ex e (erhöhte Sicherheit) – DIN EN 50019

  • Ex i (eigensicher) – DIN EN 50039

Technische Eckdaten:
Nennspannung bis 1.000 V | Nennleistung bis 1.000 kW | Explosionsgruppen IIA–IIC | Temperaturklassen T1–T6

Damit erfüllen wir höchste Anforderungen an Antriebstechnik im Ex-Bereich – direkt aus einer Hand, ohne externe Prüfstellen.


Nachhaltigkeit durch Instandsetzung – für Ihre Umweltziele

Die Instandsetzung statt Neuanschaffung spart nicht nur Zeit und Kosten – sie schont auch die Umwelt. Durch die Wiederverwendung vorhandener Bauteile, kurze Transportwege und die Reparatur im eigenen Werk reduzieren wir den Materialeinsatz und minimieren Emissionen.

✅ Weniger CO₂-Ausstoß
✅ Ressourcenschonende Prozesse
✅ Beitrag zu Ihren ESG- und Umweltzielen


Darum sind wir Ihr Partner für die Getriebemotor Instandsetzung

  • Über 100 Jahre Erfahrung in Antriebstechnik

  • Eigene Prüffelder, Wickelei, Zerspanung und Montage

  • Herstellerunabhängig & europaweiter Service

  • Dokumentierte Qualität und kurze Durchlaufzeiten

  • Spezialisierung auf große und komplexe Antriebe (bis 30 t Stückgewicht)

  • Zulassung für Ex-geschützte Betriebsmittel

Reparatur von Getriebemotoren fast aller Hersteller, z.B.

Bauer Getriebemotoren, Cyclo Sumitomo, Demag, Dunker, KEB, Lenze, Nord Getriebe, Ruhrgetriebe, SEW Getriebe, Stöber, VEM

Ihre direkten Ansprechpartner für alle Fragen rund die Instandsetzung Ihrer Getriebemotoren