momac Getriebe

NOMA®-Getriebe – Instandsetzung, Ersatzteile und Service

Getriebe der NOMA Getriebe GmbH aus Windhagen werden in zahlreichen industriellen Anwendungen eingesetzt – besonders häufig in der Fördertechnik und als Rührwerksgetriebe, beispielsweise in Kombination mit Ekato ®-Rührwerken. Die Getriebe gelten als langlebig und zuverlässig, sind aber im Dauerbetrieb starken Belastungen ausgesetzt. Nach vielen Betriebsjahren treten daher häufig typische Schäden auf, die eine professionelle Instandsetzung erforderlich machen.

Unsere Leistungen in der Instandsetzung solcher Industriegetriebe finden Sie übersichtlich auf unserer Branchenübersichtsseite.


Warum NOMA ® Getriebe vom momac Getriebeservice instandsetzen lassen?

Viele Hersteller von Industriegetrieben konzentrieren sich mittlerweile auf die Auslieferung von Neuprodukten. Die Instandhaltung bestehender Getriebeeinheiten wird entweder ausgelagert oder gar nicht angeboten. Für Betreiber bedeutet das oft:

  • lange Lieferzeiten für Ersatzteile,

  • begrenzte Flexibilität bei der Reparatur,

  • kein mobiler Service vor Ort.

Als herstellerunabhängiger Instandsetzer bieten wir Ihnen eine kundenorientierte Alternative – mit kurzen Reaktionszeiten, hochwertigen Ersatzteilen und einem Vor-Ort-Service, der auf Ihre Anlage abgestimmt ist.


Typische Schäden bei NOMA ® Rührwerks- und Fördergetrieben

In unserer täglichen Praxis begegnen uns bei NOMA® Getrieben häufig folgende Schadensbilder:

  • Lagerschäden durch Vibrationen, Stoßbelastung oder Schmiermittelversagen,

  • Einlaufspuren an Wellendichtungen, die zu Ölverlust führen,

  • Verzahnungsschäden infolge von Mangelschmierung oder Blockaden im Antriebsstrang,

  • Korrosion oder Rissbildung bei lange stillgelegten Aggregaten.

Wir erkennen diese Schäden frühzeitig und leiten geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung ein – effizient, dokumentiert und sicher.


Anwenderbericht 1: Instandsetzung eines NOMA ® Rührwerksgetriebes (Ekato-Anlage)

Ein Unternehmen aus der chemischen Verfahrenstechnik meldete uns ein ausgefallenes Rührwerksgetriebe von NOMA ®, das vertikal in ein Ekato-Rührwerk integriert war. Lagerstellen waren ausgeschlagen, Dichtungen undicht.
Unsere Techniker demontierten das Getriebe, bearbeiteten die Lager- und Dichtflächen durch thermisches Aufspritzen, ersetzten alle Dichtelemente und montierten das Getriebe nach einem erfolgreichen Prüfstandlauf wieder vor Ort. Die Anlage war nach wenigen Tagen wieder im Regelbetrieb.


Anwenderbericht 2: Totalschaden im Förderbetrieb – Ersatzlieferung durch passgenaues Neuprodukt

Ein weiteres Projekt umfasste die wirtschaftliche Bewertung eines beschädigten NOMA ® Getriebes in einer Förderanlage der Baustoffindustrie. Die Zahnräder waren derart beschädigt, dass eine Neufertigung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll war.
Stattdessen lieferten wir ein mechanisch kompatibles Neuprodukt, das sich problemlos in die bestehende Maschinenumgebung integrieren ließ. Die Umrüstung erfolgte innerhalb einer Woche – inklusive Dokumentation und Einweisung.


Unsere Leistungen für NOMA ® Getriebe im Überblick:

  • Vollständige technische Schadensanalyse mit Dokumentation

  • Nachfertigung von Zahnrädern, Wellen, Passfedern und Gehäuseteilen

  • Regeneration von Dicht- und Lagerstellen (z. B. durch Aufspritzen)

  • Prüflauf im Leerlaufbetrieb auf unserem Prüfstand

  • Vor-Ort-Service: Demontage, Abholung, Wiedereinbau

  • Ersatzlieferung bei irreparablen Schäden


Zustandsüberwachung für NOMA ® Getriebe – Ausfälle vermeiden

Stillstände lassen sich vermeiden, wenn man frühzeitig erkennt, was im Getriebe vorgeht. Mit unserer zustandsorientierten Getriebeüberwachung überwachen wir kritische Parameter wie Temperatur, Schwingungen und Schmierzustand. So lassen sich geplante Stillstände optimal nutzen – und unerwartete Ausfälle vermeiden.


FAQ – Häufige Fragen zu NOMA ® Getrieben

Wie schnell kann ein NOMA ® Getriebe instand gesetzt werden?
Je nach Schadensbild und Verfügbarkeit der Ersatzteile liegt die Instandsetzungszeit zwischen wenigen Werktagen und mehreren Monaten.

Bieten Sie Vor-Ort-Services für NOMA Getriebe?
Ja – unser Team unterstützt Sie bei Ausbau, Befundung, Wiedereinbau und Ausrichtung der Getriebeeinheit direkt bei Ihnen vor Ort.

Was kostet eine NOMA Getriebeinstandsetzung?
Das hängt vom Zustand des Getriebes ab. Sie erhalten nach Eingang und Befundung des defekten Getriebes ein transparentes Festpreisangebot.

Übersicht der wesentlichen Getriebehersteller deren Getriebe wir instand setzen:

Auszug der wesentlichen Getriebehersteller oder Anlagenbauer, deren Getriebe wir instandsetzen:

ASUG ®,Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Berstorff ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®,David Brown ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Expert Globoid Getriebe ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW – Japan Steel Works ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Lufkin ®, MAAG ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), NCG – Nanjing Gear Corp. ®, Noma®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®,  Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®, Thyssen Getriebewerke ®,  TGW Thyssen Getriebewerke ® , Thielenhaus ®, Voith ®, Walther Flender ®, Werner und Pfleiderer ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, Windhoff ®, Wolfgang Preinfalk  ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) u.a.

Die mit ® gekennzeichneten Namen sind Marken der jeweiligen Unternehmen. momac ist nicht der Inhaber der oben genannten ® Marken. Wir führen lediglich Service an den Getrieben durch, setzen die Getriebe dieser Hersteller instand, und liefern Ersatzteile für die Getriebe.

Wir führen Getriebeinstandsetzungen auch an Getrieben von Herstellern durch, welche hier nicht explizit genannt sind.

Auszug der Getriebe die wir instand setzen:

Als herstellerunabhängiger Getriebedienstleister setzen wir Industriegetriebe aus fast allen Branchen instand:

z.B. Bandgetriebe, Bremsrollengetriebe, Extrudergetriebe, Getriebemotoren, Haspelgetriebe, Hubwerksgetriebe, Industriegetriebe, Kalandergetriebe, Krangetriebe, Mischergetriebe, Pressengetriebe, Rollganggetriebe, Rührwerkgetriebe, Scherengetriebe, Sondergetriebe, Walzwerkgetriebe, u.v.m.

Ihre direkten Ansprechpartner:

Mehr zu unseren Leistungen rund um Service und Instandsetzung von Getrieben