momac Getriebe
Krangetriebe Revision Instandsetzung Reparatur - Getriebe Getriebeinstandsetzung Getrieberevision Getriebeservice Getriebeinstandhaltung Getriebereparatur Getrieberevision Getriebeinstandsetzung

Instandsetzung eines wiederholt mit Wellenbruch ausgefallenen Krangetriebes

Krangetriebe nach Instandsetzung widerholt durch Bruch der Antriebswelle ausgefallen

Eine Kranservicefirma hat uns ein defektes TGL 34611-10A2-400×160 Krangetriebe angeliefert, welches ca. 20 Jahre störungsfrei betrieben wurde, bis es nach einer Reparatur durch einen anderen Getriebeinstandsetzer wiederholt nach kurzer Betriebszeit duch einem Schwingungsbruch der Antriebswelle ausgefallen ist.

Die von uns durchgeführte detaillierte Getriebeuntersuchung und -vermessung, bei der auch das verwendete Material der defekten Welle mittels Spektralanalyse analysiert wurde, hat einen 1mm  Achsversatz und einen Achsfehler (Achsschränkung und Parallelitätsfehler) im mehrstelligen Zehntelbereich aufgezeigt. Das Getriebe ist somit zuvor nicht fachgerecht instandgesetzt ober verspannt eingebaut worden.

Um das Problem zu lösen, haben wir folgende Schritte unternommen:

  • Neufertigung einer Antriebswelle nach Muster
  • Untersuchung aller anderen Verzahnungsteile mittels Magnetpulverprüfung, um Risse oder andere Defekte auszuschließen
  • Austausch alle Lagerungen und Dichtungen
  • Aufspritzen und Schleifen aller WDR-Sitze, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten
  • Überfräsen der Teilfuge des Gehäuses
  • Lagerbohrungen auf der Teilfuge korrekt gespindelt
  • Aufspritzen und Spindelung der Lagerbohrung der Antriebswelle

Nach diesen Maßnahmen wurde das Getriebe wieder zusammengebaut und auf dem Prüfstand getestet.
Das Ergebnis war einwandfrei: Das Getriebe lief ruhig und ohne jegliche Schwingungen. Das widerholt aufgetretene Getriebeproblem war damit behoben.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Erfahrung und unserem Know-how jedes Krangetriebe instand setzen können. Wenn Sie also ein Krangetriebe haben, das repariert werden muss, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir bieten Ihnen einen professionellen und zuverlässigen Service an.

Vertrauen Sie auf momac, die Experten für Krangetriebe!

  • Getriebehersteller:

    TGL 34611-10A2-400×160
  • Getriebetyp:

    Krangetriebe
  • Einsatzort:

    20 Tonnen Verladekran
  • Alle
  • Flender
  • Geriebereparatur
  • Getriebeinstandsetzung
  • Getrieberevision
  • Getriebeservice
  • Jahnel-Kestermann (Jake) Getriebe

Aktuelle Stellenangebote der momac Group

Unsere tagesaktuell gepflegten offenen Stellen und Stellenangebote sowie freie Ausbildungsstellen findest du im Karrierebereich der momac-Group Homepage.

Wir suchen aktuell u.a. Vertriebsmitarbeiter für die Getriebeinstandsetzung, Industriemechaniker / Getriebeschlosser, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik / Elektromaschinenbauer – alles (m/w/d)

Instandsetzung eines Danieli Treiber Getriebes aus der Stahlindustrie

Im Rahmen einer dringenden Instandsetzung wurde ein Danieli Treiber Stirnradgetriebe mit einem Gewicht von etwa 1800 kg aus der Stahlindustrie erfolgreich instand gesetzt. Das Getriebe wurde typischerweise in einem Walzwerk oder möglicherweise in Schneid- und Umformmaschinen eingesetzt.

>>> MEHR

Instandsetzung Jahnel Kestermann (Jake) Kalendergetriebe Typ CS 320- 4 L 550

Instandsetzung eines Jahnel Kestermann (JaKe) Kalendergetriebes CS 320- 4 L 550 mit teilweiser Neufertigung der Verzahnungskomponenten auf Basis von Re-Engineering

> >> mehr